Goldener Brendel für das Sommersemester 2019 verliehen!

Dr. Martin Vogel erhält den Preis für die beste Lehrveranstaltung im Sommersemester 2019.

Schon seit vielen Jahren verleiht die Fachschaft Chemie in jedem Semester den „goldenen Brendel“ für ausgezeichnete Lehre.
Am 09.07.2019 war es wieder einmal soweit. Als Preisträger aus dem Sommersemester 2018 hat Professor Gilmour freundlicherweise seine Vorlesung für die diesjährige Preisverleihung zur Verfügung gestellt.  Zum ersten Mal wurde der goldene Brendel also in einer Vorlesung verliehen, so kam es zu einer sehr feierlichen Atmosphäre und alle Studierende konnten teilnehmen.

Für das Wintersemester 2018/19 freuen wir uns Herrn Dr. Vogel für die Vorlesung „Umweltanalytik“ im Master Chemie den „goldenen Brendel“ zu verleihen!

Die Vorlesung erreichte, wie auch in vergangenen Jahren, eine herausragende Note und sehr gute Kommentare. Vor zehn Jahren wurde Herrn Dr. Vogel bereits ein Brendel verliehen, er schafft es also erfolgreich Exzellenz mit Konstanz zu verbinden und wir finden: das muss belohnt werden! Wir gratulieren im Namen der Fachschaft und aller Studierenden für die tolle Leistung und freuen uns auf kommende spannende Vorlesungen. Weiter so!

Verleihung des Goldenen Brendels

© Wolfgang Buscher
  • © Wolfgang Buscher
  • © Wolfgang Buscher
  • © Wolfgang Buscher

Laudatio

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende,

schon seit vielen Jahren verleiht die Fachschaft in jedem Semester den „goldenen Brendel“ für ausgezeichnete Lehre. Heute darf ich die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, diesen im Namen der Fachschaft zu überreichen. Zum ersten Mal möchten wir dieses Jahr den Brendel also in einer Vorlesung verleihen. Jahr für Jahr, Semester für Semester, füllt ihr als Studierende Evaluationsbögen aus – dieses Feedback wird ernstgenommen!

Zunächst möchten wir dem der Preisträgerin des Sommersemesters 2018, Herrn Professor Gilmour, nach vorne bitten. Als bleibende Erinnerung an Ihre herausragende Lehrleistung, und auch als Motivation, weiter so hervorragende Vorlesungen zu gestalten möchten wir Ihnen den „Mini Brendel“ überreichen. 

Wir freuen uns nun, den goldenen Brendel für das Wintersemester 2018/19 Herrn Dr. Vogel für die Vorlesung „Umweltanalytik“ im Master Chemie zu verleihen!
Wie misst man eigentlich Luftverschmutzung? Wie können Pestizidrückstände nachgewiesen werden? Kann man Produktfälschungen und betrügerische Herkunftsangaben an Isotopen erkennen? Was ist eigentlich so alles in unserem Trinkwasser – und wie findet man das heraus? All dies und mehr wusste Herr Dr. Vogel auf spannende und lehrreiche Weise zu beantworten.

Wie wunderbar ihm dies gelang, zeigt sich in den Bewertungen der Studierenden: Die Vorlesung erreichte in der Gesamtbewertung eine herausragende Durchschnittsnote von 1,3!
Der Fokus der Vorlesung waren natürlich die analytischen Methoden in der Umweltanalytik, von Probenahme über die Messtechniken bis hin zur Auswertung. Doch Herr Dr. Vogel ging noch weiter: Stets ordnete er die Fragestellungen in größere Kontexte ein und machte den praktischen Bezug deutlich. Gerade die Verbindungen zwischen dem echten Leben und der analytischen Praxis machten die Vorlesung sehr kurzweilig und begeisterten die Studierenden.

In den Bewertungen lobten die Studierenden besonders die Folien: Sie waren umfangreich, verständlich und übersichtlich. Herr Dr. Vogel macht sich sogar die Mühe, die Folien für die Studierenden auszudrucken und zu verteilen. Dies macht Studierenden das Lernen leichter – auch hier zeigt sich herausragendes Engagement für exzellente Lehre.

Und diesen Einsatz für die Studierenden zeigt Herr Dr. Vogel nicht erst seit gestern – schon vor zehn Jahren erhielt er einen Brendel, damals für eine andere Vorlesung. Jedes Jahr wird „Umweltanalytik“ hervorragend bewertet, Herr Dr. Vogel verbindet also Exzellenz mit Konstanz und wir finden: das muss belohnt werden!

Wir möchten Ihnen, Dr. Vogel, nun stellvertretend für die Fachschaft und alle Studierenden für ihre herausragenden Leistungen in der Lehre danken. Als Zeichen unserer Anerkennung freuen wir uns nun sehr, Ihnen den „Goldenen Brendel“ überreichen zu dürfen.