Karla Margarete Gehde, M.Sc.

Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Digitale Gesundheits-Geschäftsmodelle
    • Digitale Transformation
    • Innovationsmanagement
  • Promotion

    Digital business models in healthcare - essays on digital ventures in Germany

    Betreuerinnen und Betreuer
    Promotionsfach
    Betriebswirtschaftslehre
    Abschlussgrad
    Dr. rer. pol.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 04 – Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium am Institut für betriebswirtschaftliches Management (Dr. rer. pol.) an der Universität Münster
    Management and Organisation Studies (M.Sc.), TU Chemnitz
    Masterarbeit in Kooperation mit der Professur für Innovationsforschung und Technologiemanagement, TU Chemnitz: „Nachhaltigkeit als Kriterium von Geschäftsmodellen – Eine Darstellung am Beispiel des Gesundheitssektors“
    Auslandssemester, University of Vaasa (FIN)
    Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.), TU Chemnitz
    Bachelorarbeit in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH: "Organisationskulturen als Herausforderung in der Prozessinnovation – Eine Fallstudie aus der Forschung und Vorausentwicklung"

    Beruflicher Werdegang

    Projektmanagerin bei der Visitatis Pflegedienst GmbH, Aachen
    Praktikum bei der UPM - The Biofore Company im HR Development, HR Service Center Krakau
    Praktikum bei der Robert Bosch GmbH im Bereich Innovationsmanagement, Forschung und Vorausentwicklung Waiblingen

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Vorstandsmitglied Chemnitz Contact e.V. Leitung Öffentlichkeitsarbeit, TU Chemnitz
    Vereinsmitglied Chemnitz Contact e.V., TU Chemnitz
  • Publikationen

    • , , und . . „Business model configurations in digital healthcare - a german case study about digital transformation.International Journal of Innovation Management, Nr. 26 (3): 178. doi: 10.1142/S1363919622400187.
    • . . „Sustainability as a criterion for business models – A framework for the life science sector.Journal of Business Chemistry, Nr. 17 (2): 109130. doi: 10.17879/91129603365.
    • , und . . „Lern- und Innovationsfähigkeit sozialer Innovatoren.“ In Soziale Innovation - Beiträge aus der Innovationsforschung der Technischen Universität Chemnitz, herausgegeben von J. Breßler und S. Strobel. Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz.
    • , und . . „Betriebliche Bildungsmanager als Business Partner: Professionalisierung und Kompetenzen.Chemnitz.