Ja tatsächlich, an der Uni kann man nicht nur Studieren, sondern auch seine Ausbildung machen. Und das nicht nur bei uns. An der Uni kann man zwischen mehr als 20 verschiedenen Ausbildungsberufen wählen und pro Lehrjahr können bei uns in allen Bereichen etwa 150 Stellen besetzt werden. Weitere Infos findest du dazu unter folgendem link.

Dort findest du allgemeine Informationen zur Ausbildung, die einzelnen Ausbildungsberufe mit Informationen aber auch Videos, Infos zu freien Stellen und dem Bewerbungsverfahren und vieles mehr.

Bei uns in der Abteilung kannst du die Ausbildung zum Chemielaboranten*in absolvieren.

Ein Chemielaborant*in, was macht der eigentlich???

© JS

Im Rahmen der Ausbildung lernt ein Chemielaborant*in zum einen über verschiedene Wege Stoffe zu synthetisieren und anschließend zu charakterisieren, ihre Reinheit zu bestimmen aber auch einen Syntheseplanungen zur Erstellen und alle erforderlichen Berechnungen durchzuführen. Klingt super kompliziert- ist es aber nicht. Wer Spaß am Backen und Kochen hat lernt auch dies innerhalb kurzer Zeit.

© JS

Der Bereich Analytik ist ebenfalls ein großer Teilbereich in der Ausbildung: Was ist in meinem Stoff drin und wieviel genau?? Auch hierfür lernst du verschiedenste Methoden kennen über verschiedene physikalische Größen aber auch durch die Anwendung verschiedener Messverfahren.

Wenn du dich jetzt fragst, was muss ich mitbringen, wie läuft die Ausbildung ab, warum diese Ausbildung an der Uni genau richtig ist, dann schau doch einmal hier genauer nach. Weitere Infos zur Ausbildung zum Chemielaborant*in und Ansprechpartner findest du hier:

Chemielaborant*in

oder auch

Youtube: Chemielaborant*in

© goldmarie design

TAG DER AUSBILDUNG

Du darfst dich auch gerne telefonisch bei uns direkt melden. Nach Absprache ist auch ein Termin vor Ort möglich.

Wenn du den Beruf näher kennen lernen möchtest besteht auch die Möglichkeit ein Praktikum bei uns zu machen.