Liebe Interessierte am Weiterbildungsprojekt „DaZ-Schule“,
leider endete zum Ablauf des Jahres 2023 nach sieben spannenden und lehrreichen Jahren das CEMES-Projekt „DaZ-Schule“, das im Rahmen der „Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache“ vom Wissenschaftsministerium des Landes NRW gefördert und finanziert wurde.
Insgesamt konnten in 13 Durchgängen, die halbjährlich angeboten wurden und jeweils ein Schulhalbjahr dauerten, rund 600 Lehrkräfte aller Schularten berufsbegleitend fort- oder weitergebildet werden. Die Weiterbildung umfasste einen Umfang von 6 Leistungspunkten (Zertifikat) und bereitete auf das Unterrichten von neu zugewanderten Kindern und Jugendliche vor, indem die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Zweitsprache im berufspraktischen Kontext vermittelt wurden.
Seit der Coronapandemie wurde ein großer Teil der Lehre digital durchgeführt – den Bedarfen und Wünschen unserer Teilnehmenden entsprechend. Dadurch konnte nicht nur das Einzugsgebiet erweitert und eine (zumindest teilweise) zeitlich und örtlich flexible Teilnahme ermöglicht werden, sondern auch das didaktische Potenzial der digitalen Lehre genutzt werden. Die hohe Bedeutung und Aktualität des DaZ-Weiterbildungsprojekts zeigten sich besonders seit dem Frühling 2022, als viele Kinder und Jugendliche vor dem Krieg aus der Ukraine flüchteten und an deutschen Schulen aufgenommen wurden. Im zweiten Halbjahr 2023 wurden zudem 19 Workshops zu einer Vielzahl an (DaZ-)Themen angeboten, die sowohl von ehemaligen Fortbildungsteilnehmenden als auch von weiteren interessierten Lehrkräften besucht wurden. Über die Lehre hinaus hat das Team „DaZ-Schule“ insbesondere Lehrkräfte und Schulen zum Thema DaZ beraten.
Mit dem Projektende kann leider (u.a.) die Adresse daz@uni-muenster.de zukünftig nicht mehr betreut werden.
Wir vom Team „DaZ-Schule“ bedanken uns bei allen (ehemaligen) Teilnehmenden und Mitwirkenden herzlich für den angenehmen und – auch für uns – lehrreichen Austausch und freuen uns über das positive Feedback, das wir von Ihnen/Euch bekommen haben.
Herzliche Grüße und alles Gute wünscht
das Team „DaZ-Schule“