Welcome to Cardiff – Croeso i Caerdydd !

Hallo Ihr,

bereits einen ganzen Monat lebe ich jetzt schon in Cardiff in Wales. Mich hat es für ein viermonatiges chemisches Forschungspraktikum, im Labor von Prof. Wirth an der Cardiff University, her gezogen und nachdem ich mich nun ein bisschen eingewöhnt habe, wird es jetzt mal Zeit für meinen ersten Beitrag.

Cardiff ist eine sehr vielseitige Stadt und verbindet alles zwischen alter Bergbaustadt, typisch britischem Flair, moderner Großstadt und Studentenstadt. Und dann kommt da noch das Walisische dazu, was als zweite offizielle Amtssprache auf allen Schildern etc. zu lesen ist (bzw. absolut unlesbar ist -> viel zu viele Konsonanten!!). Aber keine Angst vor Kommunikationsschwierigkeiten: ich habe noch niemanden tatsächlich Walisisch sprechen hören 😀

Der Fachbereich Chemie ist in dem historischen Hauptgebäude der Universität untergebracht, dass im Zentrum der Stadt und direkt gegenüber von der Student’s Union liegt, wo öfter mal Filmabende angeboten werden, Studentenpartys steigen und vor allem der Uni-Pub „The Taff“ ist, wo es Bier, Cider und Co zum Studentenpreis gibt.

Das Hauptgebäude der Cardiff University

In der Innenstadt liegt außerdem auch Cardiff Castle, eine größere Burganlage. Im September war auf der Wiese vor der Burg noch ein Freiluftkino. Wenn ihr wüsstet wie es da schon geregnet hat, wüsstet ihr spätestens jetzt, dass die Waliser verrückt sind 😀

Aber auf eine sehr sympatische Art und Weise! Die Leute scheinen das Wetter hier schlicht zu ignorieren, obwohl ich hier natürlich auch schon wunderbaren Sonnenschein genießen konnte. Zum Cardiff Castle muss ich auf jeden Fall noch schnell loswerden, dass man sich einen sogenannten „Castle Key“ holen sollte, den es für Leute mit Wohnsitz in Cardiff gibt. Statt 11 Pfund für den Eintritt bezahlt man dann nämlich nur 5 Pfund und hat für die nächsten 3 Jahre (!) freien Eintritt.

Blick über Cardiff vom Cardiff Castle aus

Neben dem City Center gibt es ein zweites Zentrum um Cardiff Bay. Von der Innenstadt ist das einen kleinen Fussmarsch entfernt, aber dort ist man direkt am Meer und Hafenbecken, es gibt weitere Restaurants und Cafés und das Millenium Center, ein modernes Theater.

Bevor ich nach Cardiff aufgebrochen bin, hatte ich mir bereits ein Zimmer über Airbnb für die ersten drei Wochen organisiert. Für die Zeit danach konnte mir die Universität recht spontan ein Zimmer in ihrem Studentenwohnheim Talybont Gate anbieten, wo ich seitdem wohne. Das Wohnheim ist ein echtes Highlight, es ist sehr neu und Teil von einem riesigen Studentenwohnheimkomplex. Hier gibt es diverse Sportplätze, Fitnessstudios etc. und wohin man sieht nur Studenten. Echtes Campusfeeling also! Im Gegensatz zu den Wohnheimen in deutschen Universitätsstädten sind die Studentenwohnheime der Uni hier allerdings sehr teure Unterkünfte. Auf dem freien Wohnungsmarkt findet man deutlich günstigere Unterkünfte, oft allerdings nur als Jahresvertrag.

Das waren jetzt erst einmal meine ersten Eindrücke aus Cardiff.

Viele Grüße!

PS: Wenn man hier eine Hot Chocolate mit allem Schnickschnack bestellt bekommt man eine Tasse mit Unmengen an Sahne, Marshmallows so viele wie drauf und drum passen und wenn gar nix mehr geht noch eine Prise Kakao oben drauf 🙂