Unterwegs im Süden Spaniens – Reiseziele ab Madrid

Hallo ihr Lieben,

in diesem Beitrag möchte ich auf ein paar mögliche Reiseziele eingehen, die von Madrid aus alle in weniger als 3 Stunden mit dem Zug erreichbar sind. Ich habe sie danach geordnet, wie sehr sie mir gefallen haben. Von Freunden, die hier waren, habe ich ebenfalls Gutes über San Sebastián und Valencia gehört. Dort habe ich es aber leider nicht mehr hingeschafft.

1. Granada

Diese Stadt hat es mir einfach angetan – sie ist super vielfältig und bietet jede Menge Aktivitäten. Mein absolutes Highlight hier war der Besuch der Alhambra, einem großen Gelände mit Palästen und Gärten. Ein Besuch ist allerdings leider nicht spontan möglich. Besonders in der Hochsaison sind Tickets bereits Monate vorher ausgebucht. Für einen Besuch im Oktober hatte ich Glück, dass ich vier Wochen vorher noch ein Ticket, zumindest für einen Teil der Alhambra, ergattern konnte. Worauf man ebenfalls unbedingt achten sollte, ist, dass man die Tickets auf der offiziellen Seite kauft (https://www.alhambra-patronato.es/). Leider gibt es super viele Websiten, die alle sehr offiziell aussehen, aber tatsächlich nicht die offizielle Verkaufsstelle darstellen und deutlich höhere Preise verlangen. Das Ticket für den Besuch der gesamten Alhambra inklusive Palast und Gärten kostet ca. 20 Euro.

Neben der Alhambra verfügt Granada über viele verschiedene Stadtviertel wie das Albacín Viertel oder Sacromonte. Ersteres ist ein arabisches Viertel, was sowohl Restaurants als auch Läden im arabischen Stil bietet. Das Viertel Sacromonte ist ebenfalls sehr sehenswert und von dort hat man meiner Meinung nach auch die beeindruckendste Aussicht auf die Alhambra (Mirador de San Miguel Alto). Wanderlustige haben außerdem die Möglichkeit das umliegende Gebirge Sierra Nevada zu erkunden.

Kulinarisch sollte man in Granada auf jeden Fall „Pionono“ probieren. Dies ist eine Art Biskuitrolle, die in einer Zuckermischung eingeweicht wird, sodass sie sehr saftig ist. Geschmacklich erinnert sie ein wenig an Tiramisu.
Für Granada würde ich mindestens drei Tage einplanen, damit man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen und die Stadt genießen kann.

 

2. Sevilla
Sevilla ist definitiv einen Besuch wert und erinnert in mancherlei Hinsicht an Granada. Hier gibt es zahlreiche Paläste zu bestaunen und auch die Stadt an sich ist sehr schön, um einfach ein wenig zu schlendern. Sevilla ist zudem auch ein beliebter Ort für Filmdrehs: So kann man den Alcázar Palast besuchen, welcher Game of Thrones als Drehort für die Stadt Dorne diente, oder auch den Plaza de España, auf dem eine Star Wars Szene gedreht wurde.


3. Málaga
Málaga ist ebenfalls eine sehr schöne und sehenswerte Stadt. Sie ist der Geburtsort von Picasso, weshalb es hier ein großes Picassomuseum gibt. Man kann ebenfalls sein Geburtshaus besichtigen – allerdings fand ich das Museum lohnenswerter.

Auch sehr empfehlenswert ist die Kathedrale von Málaga. Hier kann man für ein paar Euro mehr sogar bis auf das Dach der Kathedrale hochlaufen.

Das Castillo de Gibralfaro sowie die Alcazaba sind ebenfalls sehr sehenswert. Zum Castillo kann man entweder laufen oder den Bus nehmen. Da es steil bergauf geht, ist bei sehr warmen Temperaturen eher der Bus zu empfehlen, da der Weg nicht viel Schatten bietet.

Natürlich hat Málaga auch einen Strand, an dem man bei sonnigem Wetter auch mal einen Tag verbringen kann. In Málaga waren es Mitte November noch über 20 Grad, weshalb es zum Ende des Jahres immer noch ein tolles Reiseziel ist.

4. Toledo

Toledo ist mit dem Zug nur etwa eine halbe Stunde von Madrid entfernt und eignet sich wunderbar für einen Tagesausflug. Es ist eine sehr alte Stadt im mittelalterlichen Stil und hat einfach Charme. Hier habe ich keine speziellen Sehenswürdigkeiten angesteuert, sondern mich einfach durch die Stadt treiben lassen. Eine coole Sache, die es hier gibt, ist eine Zipline, die zwar kürzer war als erwartet, aber dennoch Spass gemacht hat.

5. Alicante
Alicante habe ich nur ein kurzes Wochenende besucht. Die Burg Castillo de Santa Bárbara hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten hat mich die Stadt allerdings nicht so sehr überzeugt und konnte für mich nicht mit den anderen Städten mithalten. Wenn man in Strandnähe möchte, würde ich daher eher Málaga oder Valencia empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.