Da ich im Stadtzentrum von Granada wohne, beginnt mein Morgen mit einem 40-minütigen Spaziergang zum Campus Cartuja der Universidad de Granada. Der Campus besteht vorwiegend aus geisteswissenschaftlichen Instituten. Dort ist jedoch auch die Fakultät für Pharmazie und damit mein Arbeitsplatz ansässig.
Es fahren auch einige Buslinien zum Campus. Außer bei schlechtem Wetter mache ich davon allerdings keinen Gebrauch. Denn die Bewegung am Morgen und die Sonne, die mir während des Ganges ins Gesicht scheint, helfen mir wach zu werden.
Während meines Praktikums bin ich Teil einer Arbeitsgruppe in der Medizinischen Chemie. Im Labor arbeite ich an der Synthese neuer Stoffe, die ein bestimmtes Zielprotein adressieren und sich im besten Fall zur Bekämpfung von Tumorzellen eignen.
Nachdem ich den Morgen über neue Reaktionen angestellt oder Syntheseprodukte aufgereinigt habe, gehe ich meist mit meinen Kolleg*innen in die Cafeteria der Fakultät. Dort gibt es für 5,50 € ein Tagesmenü mit verschiedenen Optionen, welches mich die Mensa am Ring definitiv nicht vermissen lässt.
Danach geht es wieder ins Labor. Da der Campus am Berg gelegen ist, habe ich eine großartige Aussicht aus meinem Laborfenster. Vorbei an den Kühlschläuchen und Reagenzgläsern lassen sich vor allem abends tolle Sonnenuntergänge mit Blick über die Altstadt genießen. Auch sieht man häufig die schneebedeckten Spitzen der Sierra Nevada.
Wie der Arbeitstag begann, endet er mit einem Spaziergang nach Hause.
Wenn ich im Hellen nach Hause komme, versuche ich noch die letzten Sonnenminuten mit einem Buch auf einer der vielen Plazas oder im Park zu genießen. Der spanische Lebensrhythmus ist im Vergleich zum deutschen deutlich nach hinten verschoben. Wenn ich abends Tapas essen gehen möchte, muss ich mich bis 8 Uhr gedulden. In Granada wird in vielen Bars die Tapa noch gratis zum Getränk serviert wird, wodurch man sich kostengünstig durch die spanische Küche testen kann und gut satt wird.
Mit vollem Magen geht es dann auch ins Bett, um morgen wieder den Tag mit einem Spaziergang zu beginnen…
Lassen Sie einen Kommentar da