Praktikum an der Schule Euro 2000 in Batumi, Georgien

Die Schule Euro 2000 in Batumi, Georgien ist eine deutsche Sprachdiplomschule (DSD 1  und 2), die es den Schülern bei erfolgreichem Bestehen ermöglicht, an deutschen Universitäten zu studieren. Die Schüler erhalten ab der zweiten Klassen zwei Stunden Deutsch wöchentlich und dieses Kontingent erweitert sich im Verlauf ihrer Schulkarriere bis zu jeweils sechs Stunden. Aufgrund einer muttersprachlichen Zweiteilung (Georgisch und Russisch) erlernen die Schüler also drei Fremdsprachen.

Die Euro 2000 umfasst heute etwa 534 Schüler und 73 Lehrer und ist eine sehr moderne Schule. Sie umfasst 10 Stockwerke mit schön eingerichteten Klassenräumen, die über moderne technische Mittel für den Unterricht verfügen.In georgischen Schulen sind immer alle drei Schulstufen vereint. So ermöglicht mir mein Praktikum, in allen Klassenstufen tätig zu werden. Das bedeutet für mich methodenvielfältigen Unterricht des Faches Deutsch als Fremdsprache (DaF) für jegliche Altersgruppen vorbereiten, halten und reflektieren zu können.

Die Klassen werden in drei verschiedene Leistungsniveaus eingeteilt, in die A-, B- und C-Gruppen. Damit wird den Schülern individueller und leistungsangepasster Unterricht geboten. Momentan enthält die Schule 10 Deutschlehrer, die sehr kompetent und freundlich sind. Sie sind sehr bemüht, dem entsprechenden Leistungsniveau gerecht zu werden und führen die Schüler bis zur DSD 2 Prüfung, die in der 12. Klasse angeboten wird.

Aufgrund von Schulferien innerhalb meiner ersten Praktikumswoche bereiteten wir (eine weitere Praktikantin und ich) unter anderem zwei Lehrerworkshops zu den Themen „Szenisches Lernen im DaF-Unterricht“ und „Hörverstehensübungen im DaF-Unterricht“ vor. Mit etwa 20 teilnehmenden Deutschlehrerinnen, auch aus anderen Schulen in Batumi, verliefen die beiden Workshops (jeweils vierstündig) sehr erfolgreich. Auch bereiteten wir einen Ferien-Lesekurs für Schüler der vierten und fünften Klasse vor. Besonders spielerisch, aber mit dem Schwerpunkt auf der Aussprache und der Intonation, gestalteten wir diesen fünftägigen Lesekurs.

Mein Schulalltag an der Schule Euro 2000 beinhaltet täglich 5 Schulstunden je 45 Minuten. Viele Stunden der Hospitation in jeglichen Klassenstufen gaben mir einen sehr deutlichen Eindruck unterschiedlicher Leistungsniveaus. Ingesamt muss aber gesagt werden, dass alle Schüler sehr motiviert sind, Deutsch zu lernen, um in Deutschland zu studieren oder um wenigstens einmal nach Deutschland zu reisen.

Während meines Praktikums kann ich eine ganz neue Perspektive einnehmen und gewinne ein weites Spektrum an Unterrichtserfahrungen in kontrastiver kultureller- und sprachlicher Hinsicht.