Newcastle, England Part II: Praktikum Grundschule

Bewerbung

Da ich zunächst ein Semester (WS 2014/15) an der Newcastle University studiert habe, hatte ich genug Zeit mir während dessen einen Praktikumsplatz für mein Work Experience- Modul in Englisch zu suchen. Ich habe mich an einer Grundschule bei mir um die Ecke (Chillingham Road Primary School in Heaton, Newcastle) beworben und wurde gleich mit offenen Armen empfangen.

Mein Praktikum geht von März bis Juni 2015 und ich begleite größtenteils die Klassen 5 und 6 (die englische Primary School geht von der 1-6 Klasse, wobei die Kinder mit 4-5 Jahren eingeschult werden; Sechstklässler sind also 10-11 Jahre alt).

Chillingham Road Primary School

Die Grundschule ist sehr klein, es gibt nur eine Klasse pro Jahrgang und nur 10 Lehrer. Aber in England ist es üblich, dass Kinder vor der 1. Klasse in eine Kita „Nursery“ gehen und diese ist auch in dem Gebäude der Grundschule, sodass doch sehr viele Kinder und Mitarbeiter an der Schule beschäftigt sind.

Schulalltag/ Versammlung

Jeden Morgen beginnt die Schule um 9 Uhr für die Kinder, die Lehrer sind in der Regel schon um 8.30 Uhr da. Montags morgens beginnt der Tag mit einer „Assembly“, alle Kinder und Lehrer versammeln sich in der Sporthalle und es wird über die kommende Woche gesprochen. Die Grundschule ist eine Ganztagsschule, die Kinder haben eine Mittagspause von 12-13 Uhr, in der sie Mittagessen bekommen. Der Tag endet dann um 15.15 Uhr. Jeden Freitag ist vor Schulschluss wieder eine Versammlung. Die ganze Schule versammelt sich erneut in der Sporthalle und es werden Kinder nach vorne gerufen und mit Applaus und Lob geehrt, die in der Woche besonders hervorgestochen sind. Gründe dafür können ganz verschiedene sein: ein persönlicher Lernerfolg, das ordentlichste Hausaufgabenheft, ein sehr guter Aufsatz, besonderes soziales Engangement oder keine Fehler im Diktat. Auch alle Geburtstagskinder der kommenden Woche werden nach vorne gerufen und bekommen glitzernde Sticker, die sie die ganze kommene Woche tragen dürfen. Zuletzt wird das Anwesenheits-Ranking verkündet und die Klasse mit der besten Anwesenheit in der vergangenen Woche gewinnt und bekommt großen Applaus.

Die Versammlungen wirken auf den ersten Blick etwas übertrieben, aber es ist unglaublich wie viel Arbeitsmotivation es den Schülern gibt. Jeder Schüler möchte gern nach vorne gerufen werden und Applaus bekommen. Es ist eine tolle Chance für Schüler mit Lernschwächen, die meist nur schlechte Noten bekommen, auch mal Anerkennung und Lob zu bekomen für ihren persönlichen Lernerfolg. Die Kinder und die ganze Schulgemeinschaft profitieren sehr von den wöchentlichen Versammlungen.

Fächer

Jede Klasse wird von ein oder zwei Lehrern betreut. Jeder Lehrer unterrichtet Englisch, Mathe, Naturwissenschaften und Religion. Sport und Musik wird zum Teil auch von den Klassenlehrern unterrichtet, aber immer wieder versucht die Schule für einzelne mehrwöchige Projekte externe Leute für Sport und Musik zu organisieren. So ist momentan einmal die Woche ein Gitarrenlehrer da, der den Kindern in Kleingruppen Gitarre Spielen beibringt und einmal die Woche kommt eine Frau, die mit den Kindern eine Street Dance performance einstudiert.

Zentrale Abschlussprüfung

Die Kinder können in England sowohl in der Grund- als auch in der Weiterführenden Schule nicht Sitzenbleiben. Zudem gibt es in der Grundschule keine Noten. In der 2. und 6. Klasse müssen die Kinder an zentralen Abschlussprüfungen teilnehmen. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und spiegeln vor allem das Lernniveau aller Schulen in der Umgebung wieder. Diese Prüfungen sind also vor allem für den guten Ruf der Schule wichtig. In der 6. Klasse entscheiden die Noten dieser zentralen Abschlussprüfungen jedoch auch darüber in welche Lernstufe de Schüler in der weiterführenden Schule eingestuft werden. Es gibt in England nämlich nur Gesamtschulen, aber in jedem Fach werden die Kinder nach Stärken eingeteilt, sodass es Grundkurse und Leistungskurse für jedes Fach gibt. Die nächsten zentralen Abschlussprüfungen für die Sechstklässler sind im Mai und momentan wird jeden Tag fleißig dafür geübt.

Newcastle Primary School 2015 (1) Newcastle Primary School 2015 (3) Newcastle Primary School 2015 (2)

Ein Gedanke zu „Newcastle, England Part II: Praktikum Grundschule

1. Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar muss ich von der Uni aus auch noch ein Praktikum machen und würde das auch sehr gerne in Newcastle machen. Was durftest du in der Schule für Aufgaben übernehmen und hast du auch selber unterrichtet? Und wie bist du an eine Wohnung bzw. an ein Zimmer gekommen?
    LG 🙂