Mein Arbeitsalltag @ Everton Nursery School and Family Centre in Liverpool

Everton Nursery School and Family Centre ist eine Einrichtung, die sich im nördlichen Stadtteil Everton in Liverpool befindet. Das Ziel der Einrichtung ist es die Erziehung der Kinder und ihre soziale Entwicklung zu fördern. Vor allem aber den Eltern dabei zu helfen ihre Erwartungen zu erfüllen und das Zusammenleben in der Gemeinschaft positiv zu stärken. Diese Einrichtung besteht, wie der Name schon sagt, aus zwei Bereichen. Zum einem der Nursery School und zum anderem dem Family Centre.

Mein Praktikum ist so eingeteilt, dass ich die erste Hälfte der Woche in der Nursery School arbeite und die andere Hälfte der Woche im Family Centre. In der Nursery School gibt es verschiedene Gruppen, die neben Kindern im Alter von 3-5, auch Babys und Kleinkinder betreuen. Die Nursery School ist in ihren Grundzügen mit einem deutschen Kindergarten vergleichbar. Die Kinder haben in den Gruppen die Möglichkeit sich frei zu beschäftigen in unterschiedlichen Ecken, z.B. dem Bauteppich, der Musikecke, dem Mathematikbereich, den Sand- und Wassertischen usw.  Neben der freien Spielzeit der Kinder gibt es auch feste Zeiten, in denen die Kinder im Sitzkreis zusammen kommen und etwas besprochen wird, etwas gemeinsam gelesen wird oder eine andere gemeinsame Aktivität erfolgt. Neben diesen Aktivitäten gibt es auch „Family-Worker-Time“. Hierbei wird die gesamte Klasse in zwei Gruppen, unter der Leitung der jeweils zwei Klassenlehrerinnen aufgeteilt. Diese festen Gruppen beschäftigen sich dann jede Woche mit einem neuen Thema (PLOD), welches die Kinder individuell bestimmen können. Ein sogenannter PLOD, kann z.B. „Feen“ sein. Dann werden in der gesamten Woche, immer zur bestimmten „Family-Worker-Time“ unterschiedliche Aktivitäten zu diesem Thema unternommen. Das können z.B. Kreativaktivitäten wie basteln oder malen, Outdooraktivitäten wie eine Feeensuche im Garten, Koch- und Backaktiviäten wie „Fairy-Cake“ oder ähnliches sein.

So sieht ein typischer Tag in der Nursery School aus:

9.00 am: Die Kinder kommen in der Nursery School an und werden individuell von den Lehrern begrüßt. Sie beschäftigten sich dann selbst in den unterschiedlichen Ecken, in denen unterschiedliche Angebote für sie bereit stehen.

9.25 am: Die Kinder versammeln sich auf dem Teppich zu Massage.

9.30am: Die Lehrkraft bietet einen Input für alle Kinder gemeinsam.

9.45am: Die Kinder nehmen individuell unterschiedliche Angebote sowohl drinnen als auch draußen wahr.

10:45am: Aufräumzeit und Versammlung aller Kinder im Sitzkreis

11:00am: „Family Worker Time“

11:20am: Die Kinder waschen in kleinen Gruppen ihre Hände und gehen bei Bedarf zur Toilette

11:25am: Im Sitzkreis werden währenddessen Lieder und Reime gesungen.

11:30-12:30pm: Das Mittagsessen wird im Gemeinschaftssaal ausgeteilt und gegessen.

12:30pm: Die Lehrkraft bietet einen Input für alle Kinder gemeinsam an.

12:45pm: Freies Spielen für die Kinder sowohl draußen als auch drinnen.

1:45pm: „Family Worker Time“

2:00pm: Freies Spiel geht weiter. Nachmittagssnack

2:40pm: Aufräumzeit und Geschichtenzeit.

3.00pm: Die Kinder werden von ihren Eltern abgeholt.

Meine persönliche Aufgabe in der Nursery School ist es, die Lehrkräfte zu unterstützen und eigene Angebote während der freien Spielzeit zu betreuen.

Neben der Arbeit in der Nursery School arbeite ich zweieinhalb Tage der Woche im Family Centre der Einrichtung. Ein Tag im Family Centre gleicht selten dem anderen. Das Ziel des Family Centres ist es den Familien in der Community Unterstützung bei der Kindererziehung oder jeglichen anderen Fragen und Schwierigkeiten zu bieten. Den Familien wird neben einem breiten Angebot an Kursen, Aktivitäten und Trainings auch die Möglichkeit geboten, einen Pool oder andere spezielle Räumlichkeiten zu nutzen. Die Aufgabe der Mitarbeiter ist es die Familien zu registrieren und eine positive Bindung zu ihnen aufzubauen. Um dies zu erreichen haben sie unterschiedliche Aufgaben, die im Laufe des Arbeitstags erfüllt werden müssen.  Während meines Praktikums ist es meine Aufgabe die Mitarbeiter zu begleiten und sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Dazu zählt z.B. die Begleitung zu Hausbesuchen in der Gemeinschaft. Hausbesuche können zu unterschiedlichen Zwecken, z.B. zur Registrierung neuer Familien, zur Verteilung von neuen Programmheften oder zu gezielten Treffen mit den Familien gemacht werden.

Ein weiterer Teil meiner Arbeit im Family Centre ist die Teilnahme an unterschiedlichen Meetings. Diese können entweder mit Eltern stattfinden um diverse Angelegenheiten zu besprechen. Außerdem können es Meetings unter den Mitarbeitern der Einrichtung sein, bei denen verschiedene Punkte z.B. bezüglich des Qualitätsmanagements der Einrichtung besprochen werden.

Die Begleitung verschiedener Kurse aus dem Angebot des Centres gehört selbstverständlich auch zu den Aufgaben meiner täglichen Arbeit. Darunter z.B. Kurse wie „Card Craft“, bei der trifft sich eine Gruppe von Eltern aus der Gemeinschaft trifft um gemeinsam Grußkarten zu erstellen. Oder „Stay and Play“, bei der sich Eltern mit ihren Kindern treffen um sich gegenseitig kennenzulernen, miteinander zu spielen und Fragen auszutauschen, und viele andere.

Wie sich hier in meinen kurzen Bericht zeigt, ist das Praktikum sehr abwechslungsreich und durch den Einsatz in unterschiedlichen Arbeitsbereichen ist mir die Möglichkeit gegeben, viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln und einige Arbeitsbereiche kennenzulernen.