Kapitel 5: Feliz Navidad

Aufgrund des warmen Wetters ist die „weiße Weihnacht“ in Alicante nahezu unmöglich. Ich liebe sonniges warmes Wetter, doch bei 18°C, strahlendem Sonnenschein und Ausflügen zum Strand, will sich die Weihnachtsstimmung bei mir nicht so richtig einstellen.

Damit bin ich jedoch der Einzige. Die Lehrerinnen und Lehrer (LuL) sowie die SuS sind vom Weihnachtsfieber gepackt und auch die Schule ist farbenfroh und prächtig mit Papiertannenbäumen, Wintersternen, Iglus und vielem mehr in eine weihnachtliche Atmosphäre getaucht. Auch die Spanier haben eine Unmenge an Weihnachtsgebäck und Weihnachtssüßigkeiten wie z.B. Turrón. Dennoch konnte ich es mir nicht nehmen lassen auch deutsche Lebkuchen und eine Packung Spekulatius zu kaufen. Sobald die Sonne untergegangen und es kühler geworden ist, kann man sich in einem der gemütlichen Cafés im Zentrum von Alicante mit heißer Schokolade und Crêpes, zumindest zeitweise auch ein wenig in Weihnachtsstimmung bringen (Foto siehe oben).

Anders als in Deutschland werden in Spanien traditionell erst am 6. Januar, dem Tag der heiligen drei Könige (Los Reyes Magos), die Geschenke verteilt. In meiner Gastfamilie ist der Brauch aber etwas anders. Am 24.12. wird zusammen im Kreis der Familie gegessen, geredet, gelacht und gesungen. Am Morgen des 25.12. werden dann die Geschenke verteilt. Als Begründung wurde mir erklärt, dass die Schule am 07.01. wieder anfängt und besonders die Kinder, dann nur einen freien Tag hätten, um mit den Geschenken zu spielen und sie in vollen Zügen zu genießen, wenn die Bescherung erst am 06.01. stattfinden würde. Generell wird der Tag der heiligen drei Könige gefeiert, die auch die Geschenke bringen. In manchen spanischen Familien kommt in der Nacht vom 24.12., nach amerikanischer Tradition, zusätzlich der Weihnachtsmann und bringt ebenfalls Geschenke. Weihnachtsbäume werden unabhängig davon in vielen spanischen Familien aufgestellt. Nachfolgend ist ein Auszug von dem Lied Stille Nacht, heilige Nacht auf spanisch.

Noche de paz (Stille Nacht, heilige Nacht)
Noche de paz, noche de amor
todo duerme alrededor
entre los astros que esparcen su luz
viene anunciando al niñito Jesus
brilla la estrella de paz!
brilla la estrella de amor!

Noche de paz, noche de amor
todo duerme alrededor
sólo velan en la obscuridad
los pastorsillos que en el campo están
brilla la estrella de paz
brilla la estrella de amor

Quelle: www.música.com

Leben in einer spanischen Gastfamilie:                                                                               Zuguterletzt möchte ich, aus Sicht eines Praktikanten, die Vor- und Nachteile vom Leben in einer Erasmus-WG und einer spanischen Gastfamilie aufführen, zur besseren Übersicht in tabellarischer Form. Mögliche negative Aspekte sind in lila markiert.

Vor- und Nachteile des Lebens in span. Gastfamilie und in Erasmus-WG

Als Erasmusstudent, der ein oder mehr Semester im Ausland studiert, gilt möglicherweise eine andere Verteilung der Vor- und Nachteile bezüglich der Wohnsituation. Als Praktikant habe ich jedoch ausschließlich gute Erfahrungen in Gastfamilien gemacht und kann diese Form des Wohnens nur empfehlen. In diesem Sinne Feliz Navidad a todos!