Forschungspraktikum in der Pflanzenbiologie

Im Rahmen meines Masterstudienganges Biotechnologie mache ich zurzeit ein externes dreimonatiges Praktikum am DynaMo Center (Center for Dynamic Molecular Interactions) am Institut für Pflanzen- und Umweltwissenschaften der Universität Kopenhagen.

In meinem Praktikum arbeite ich mit der Modelpflanze Arabidopsis thaliana. Dies ist für mich das erste Praktikum mit Pflanzen, daher lerne ich sehr viele neue Methoden, das gefällt mir. Die für mich neue Arbeit im Gewächshaus stellt außerdem eine Abwechslung zur Arbeit im Labor dar und macht mir Spaß. Neben vielen für mich neuen Methoden aus der Arbeit mit Pflanzen und DNA-Sequenzen, was ich bisher kaum gemacht hatte, habe ich auch die Möglichkeit, mir schon bekannte Methoden zu vertiefen. Zum allgemeinen Laboralltag lässt sich sagen, dass er sich nicht sehr vom deutschen unterscheidet und mir daher die Eingewöhnung im Praktikum recht leicht fiel.

Die Zusammensetzung der Gruppe ist international, daher werden alle Meetings sowie die Gespräche im Pausenraum auf Englisch gehalten. Dadurch, dass die Gruppe mit vielen Master- und PhD-Studenten recht jung und insgesamt sehr offen ist, habe ich mich hier direkt wohl gefühlt. In den ersten 6 Wochen habe ich im Labor mit einer anderen Praktikantin aus Münster zusammengearbeitet, das hat mir das Einleben ebenfalls erleichtert. Die Teilnahme an den wöchentlichen Gruppenmeetings erlaubt mir einen Einblick in die Arbeit anderer Gruppenmitglieder und ist für mich sehr spannend.

Da alle Vorlesungen im modular aufgebauten Masterstudiengang Biotechnologie bereits nach dem ersten Semester abgeschlossen sind und ab dann nur noch Praktika anstehen, die in den vielen AGs der WWU oder auch extern absolviert werden können, war es recht einfach für mich, eines meiner Forschungsmodule im Ausland zu verbringen. Auf die Möglichkeit, mein Praktikum am DynaMo Center zu machen bin ich durch einen Beitrag der Beauftragten für Internationalisierung von Studium und Lehre des Fachbereichs Biologie auf der Aktuelles-Seite aufmerksam geworden.

Ich genieße die Zeit, das Praktikum ist für mich die Chance, viel Neues zu lernen, dabei mein Englisch zu verbessern und eine Stadt im Ausland zu erkunden.