Ich bin nach Dänemark gegangen um zu schauen, ob ich mir vorstellen kann, hier zu leben und zu arbeiten. Für den Moment kann ich es mir nicht vorstellen, aber es war sehr hilfreich und lehrreich zu sehen, wie die Dinge hier laufen.
In ein paar Jahren kann ich mir vorstellen, dass sich gewisse Werte und Prioritäten verschieben und Dänemark dann interessanter ist. Wenn man als Arzt und Chirurg im Krankenhaus arbeiten will, sich dabei nicht kaputt machen will und seine Kinder regelmäßig sehen will, ist Dänemark sicherlich besser. Die Ausbildung ist in Deutschland wahrscheinlich besser, aber auch anstrengender und stressiger. Wenn man erstmal 6, 7 Jahre als Chirurg an einem deutschen Krankenhaus gearbeitet hat, dann kann ich mir vorstellen, dass sich Prioritäten verschieben.
Sowohl Dänemark als auch Deutschland haben jeweils Vor- und Nachteile und es geht mehr darum, eine Entscheidung für sich zu treffen, welche Werte einem wichtiger sind.
Wie hat das mit der Sprache geklappt? Klinikarzt in Deutschland und Familie ist wirklich für mich nicht mehr vereinbar. Ich denke auch über Skandinavien nach…