Die Zeit verfliegt in Istanbul

Mehr als die Hälfte meines dreimonatigen Aufenthalts in Istanbul ist mittlerweile vorbei! Ich kann es kaum glauben, denn die Zeit verfliegt in Istanbul im Nu. Istanbul verfügt über ein enormes kulturelles, kulinarisches und touristisches Angebot.

Die verschiedenen Stadtteile, die europäische und die asiatische Seite und teilweise die Straßenblöcke haben einen sehr unterschiedlichen Charakter, sodass es nach 6 Wochen immer noch jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt. Heute möchte ich euch mit einigen praktischen Tipps versorgen.

Wohnung
Eine Wohnung in Istanbul zu finden war nicht schwer. Vielleicht liegt es daran, dass deutlich weniger Touristen und Austauschstudierende kommen als zuvor. Ich habe mich für eine Wohnung am Taksim entschieden – wegen der Nähe zu meinem Büro und der sehr zentralen Lage insgesamt. Viele Austauschstudierende ziehen auch nach Besiktas oder Kadiköy (asiatische Seite). Für ein Zimmer ist mit Preisen zwischen 150 und 350€ zu rechnen. Ich wohne in einem internationalen Haus, zusammen mit Studierenden und Praktikanten aus aller Welt. Die Erfahrung, mit mehr als 20 Leuten unterschiedlicher Nationalitäten zusammenzuwohnen, ist einzigartig. Manchmal ist es laut und chaotisch, aber es ist immer was los. Wir kochen, essen und trinken zusammen und man lernt immer neue, spannende Leute kennen. Mehr zu meiner Wohnung: http://www.checknchill.com/

Verkehr
So relaxed das Leben in Istanbul insgesamt ist, so verrückt ist der Verkehr. Aufgrund meines Fußwegs zum Büro bin ich damit zum Glück nicht allzu häufig konfrontiert. Eine Fahrt zum Flughafen oder zum Bahnhof in Pendik kann aber, je nach Verkehrslage, ca. 2 Stunden dauern. Entspannter ist die Fahrt mit der Fähre: Zum gleichen Preis wie eine Bus- oder Metrofahrt kann man in Istanbul die Fähre nutzen, zum Beispiel um von der europäischen auf die asiatische Seite zu fahren. Der Ausblick ist atemberaubend und ich werde es vermissen, wenn ich nach Deutschland zurückkehre.

Preise
Istanbul ist günstiger als andere europäische Metropolen. Besonders momentan, denn die türkische Währung hat deutlich an Wert verloren. 1 € entspricht 4 türkischen Lira. Für eine Fahrt mit Metro/Bus/Fähre zahlt man 2,30TL, für eine Mahlzeit auswärts ab zwischen 10-15 TL (Fastfood) 20-40 TL (Restaurant). Alkohol hingegen ist teuer, ein Bier in der Bar kostet zwischen 15-20TL. Besonders lohnt sich ein Ausflug zu den vielen Märken, auf denen man günstig frisches Obst und Gemüse kaufen kann (mein Tipp: Tarlabasi oder Carsamba). Istanbul unterschiedet sich deutlich von anderen, weniger touristischen Orten in der Türkei, in denen die Preise deutlich günstiger sind.

Gerade sitze ich übrigens im „Türk Alman Kitabevi Cafe“, einer deutsch-türkischen Buchhandlung, die gleichzeitlich ein süßes, hippes Café ist. Hier kann man auch türkische und deutsche Bestseller lesen und kaufen oder sich über Sprachkurse informieren. Website: http://www.tak.com.tr/

Über Maria

Ich bin Maria Leis, 23 Jahre alt und Politik und Wirtschaft Studentin an der Universität Münster. Nach einem ersten Erasmus+ Auslandspraktikum bei der VW Konzernrepräsentanz in Brüssel habe ich nun die Möglichkeit, ein 3-monatiges Praktikum bei der Friedrich-Naumann-Stiftung in Istanbul zu absolvieren. In der mysteriösen Megacity am Bosphorus die sich über zwei Kontinente erstreckt gibt es so vieles zu entdecken - in den kommenden drei Monaten werde ich euch auf dem Laufenden halten!