Costa Blanca – Spanien

Hallo ihr Lieben,

ich bin Sophia und ich lebe mittlerweile schon seit 6 Wochen an der Costa Blanca in Spanien, um mein Auslandspraktikum an einer Sprachschule in Alicante zu absolvieren.

Alicante ist eine Stadt mit circa 330.000 Einwohnern, also in etwa so groß wie Münster. Die Stadt ist wirklich sehr schön und es lässt sich hier immer wieder etwas neues an der nächsten Ecke entdecken. Vor allem die Altstadt hat es mir angetan, mit ihren kleinen verwinkelten Gässchen und den vielen bunten Dachterrassen. Außerdem sind die Strände hier einmalig, wenn auch gerade sehr überfüllt mit Touristen.  Auch die Einheimischen sind sehr nett, entspannt und immer offen für ein Gespräch.

Hier in Spanien war es die letzten Wochen sehr heiß und trocken, was ein willkommener Kontrast zum regnerischen Alltag in Münster ist.
Ich persönlich habe kein Problem mit Hitze und genieße jede freie Stunde, die ich am Strand verbringen kann. Meine Kollegen allerdings, die alle Spanier sind, kommen lustigerweise gar nicht damit klar und sind nur am jammern, wie heiß es sei.
Während es draußen meistens 32°C im Schatten sind, kühlen die Spanier ihre Wohnungen und Büros auf maximal 22°C runter. In meinem Büro in der Schule muss ich meistens einen Pullover tragen, weil die Spanier hier scheinbar gerne frieren. Irgendwie hatte ich immer das Vorurteil, dass den Spaniern die Hitze nichts ausmachen würde, weil sie es ja gewöhnt sein müssten.