Cambridge – eine geschichtsträchtige Stadt

Nun ist es endlich soweit.. mein Praktikum in Cambridge hat begonnen. Seit knapp einer Woche bin ich nun vor Ort und möchte meine ersten Eindrücke schildern. Cambridge ist mit etwa 125.000 Einwohnen eine überschaubare Stadt nordöstlich von London gelegen. Bemerkenswert ist die hohe Studentendichte. Ungefähr 25.000 Studenten sind an über 30 verschiedenen Colleges immatrikuliert, welche sich über die gesamte Stadt erstrecken.

Am berühmtesten sind wohl das King’s -, St. John’s- und Trinity College. Hier lohnt sich der Besuch und auch die sogenannten „Evening songs“ in den hauseigenen Kapellen sind ebenso beeindruckend und definitiv einen Besuch wert.
Das Flair der Stadt wird stark durch zauberhafte Gebäude und kleine gepflasterte Gassen dominiert, in welchen unzählige Coffeeshops, Pubs und Restaurants zu finden sind die zum Verweilen einladen. Hier sind neben dem Klassiker „The Eagle“ auch Pubs wie „The Mill“ und „The Anchor“ zu nennen.

Ein weiteres Charakteristikum der Stadt ist der Cam River. Egal ob zum Punting (Stechkahn fahren), Rudern oder einem gemütlichen Spaziergang. Das Wasser lockt Menschen an und folgt man dem Fluss eine Weile findet man sich schnell im Grünen wieder und die Kühe grasen neben einem auf der Weide. Zudem ist alles durchzogen von Fahrradwegen, sodass man sich als Münsteraner nicht groß umgewöhnen muss, sondern sich einfach weiterhin auf seine Leeze schwingt um von A nach B zu kommen.
Die Menschen in Cambridge sind viele Touristen gewöhnt und kümmern sich gar nicht groß um die Touristenmassen, welche sich Tag für Tag durch die Stadt schieben. Hat man eine Frage, erhält man jedoch immer eine hilfsbereite und freundliche Antwort.

Soweit mein erster Eindruck von Cambridge hier vor Ort. Ich denke, man kann sich wohlfühlen und viel erkunden. Ich bin gespannt was die kommenden drei Monate auf mich zukommt und ich freue mich schon sehr Land und Leute besser kennen lernen zu dürfen.

Bis bald, Laura! 🙂