Auslandspraktikum in Oxford, erster Eindruck

Die Stadt Oxford kennen viele. Wenn man “Oxford”  in einem Wörterbuch nachschlägt, wird man solche Begriffe wie “Oxford blue”, “Oxford shoes”, “Oxford man” finden. Eine eigene Farbe zu haben und eigene Schuhmodelle, die als das eleganteste Modell zum Anzug gelten, ist ziemlich cool  für eine Stadt mit 150 000 Einwohnern und unter “Oxford man” wird man einige der Welt nicht ganz unbekannte Personen finden. Z.B. Professor Xavier, auch bekannt als Professor X, der hier sein Ph. D. in Genetik, Biophysik und Anthropologie gemacht haben sollte, James Bond, der hier eine Weile Dänisch studiert haben soll und nicht zu vergessen Mr. Gatsby, der hier nach dem Ersten Weltkrieg am Trinity College eingeschrieben sein sollte. Aber was Letzterer studiert hat und ob er überhaupt ein “Oxford man” war, ist nicht ganz klar, so gibt es  auch ein Gerücht, er habe in Oxford, New Mexico studiert.

IMG_20131027_133355

Wenn man auf einer Karte Oxford ansieht, wird man erst nicht glauben, dass das tatsächlich die Karte von Oxford ist. Die Stadt, die seit Jahrhunderten eine der berühmtesten Universitäten der Welt hat, ist ziemlich klein und man kann mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuß alles gut erreichen. Die wunderschöne Architektur der mittelalterlichen Universitäten ist gut erhalten und man bekommt den Eindruck, dass die Stadt in der Zeit stecken geblieben ist. Die Stadt ist sehr gemütlich mit vielen kleinen Pubs und Cafes. Einen Pub, der “Eagle and Child” heißt, aber auch unter Namen “Bird and Baby” und  “Fowl and Foetus” bekannt ist, will ich besonders hervorheben. Hier haben  J. R. R. Tolkien und C.S. Lewis in einer “private lounge”  ihre unvollendeten Werke diskutiert. Da ich beide Autoren sehr mag, ist das für mich ein besonderer Ort. Ich glaube, dass in Oxford jeder für sich etwas Besonderes finden kann und man wird mit vielen Eindrücken nach Hause gehen, aber vielleicht… bleibt man einfach hier.

Ein Gedanke zu „Auslandspraktikum in Oxford, erster Eindruck

  1. hey!

    Mich würde es brennend interessieren wie du an deinen Praktikumsplatz gekommen bist, was du einreichen musstest und was dann geschah!

    Bis dann,
    Robin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.