Praktikum in Uppsala

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bin ich nach einiger Zeit auf die viertgrößte Stadt Schwedens mit dem wunderbaren Namen Uppsala gestoßen. Nach einigem Hin und Her bekam ich endlich die Zusage vom Professor, dort mein Praktikum für fast vier Monate absolvieren zu dürfen.

Nun möchte ich euch ein bisschen über die Stadt und das Leben in Uppsala berichten.

Die Stadt:

Uppsala ist wie bereits erwähnt mit etwa 200.000 Einwohner die viertgrößte Stadt Schwedens und liegt nur etwa 70 km entfernt von Schwedens Hauptstadt Stockholm.  Mein erster Eindruck von der Stadt war sehr positiv, da sie mich sehr an Münster erinnert. Genauso wie Münster handelt es sich hier um eine Universitätsstadt mit sehr vielen Studenten und fast jeder fährt hier Fahrrad, was jedoch teilweise um einiges anstrengender ist als in Münster, da es oft bergauf geht. Ebenfalls gibt es hier einen botanischen Garten mit anliegendem tropischen Gewächshaus und direkt gegenüber liegt das Schloss der Stadt. Eine wirklich große Sehenswürdigkeit ist der Dom, der der größte Dom ganz Skandinaviens und sehr beeindruckend von innen ist.

Das Leben:

Eigentlich ist vieles sehr ähnlich zu Deutschland und man findet sich sehr schnell zurecht. Jedoch sind die hiesigen Supermärkte wie ICA, Willys usw. beim ersten Besuch ein wahres Erlebnis. Sie sind teilweise sehr groß und man braucht wirklich sehr lange um alles zu finden. Andererseits ist es auch sehr interessant zu sehen, was man hier alles kaufen kann, wie zum Beispiel: extrem viel Knäckebrot, eine riesige Auswahl an Milchprodukten und natürlich die Selbstbedienungsabteilung mit ganz vielen Godis (von den Schweden geliebte Süßigkeiten). Es gibt hier aber auch einen Lidl, der viele der wohlbekannten deutschen Produkte besitzt.

Gewöhnungsbedürftig war, dass die meisten Läden auch Sonntags geöffnet sind und man Alkohol, welcher sehr teuer in Schweden ist, nur in speziellen dafür vorgesehen Läden kaufen kann. Erwähnenswert ist auch, dass das Leben in Schweden verhältnismäßig teuer ist. Die Mieten sind um einiges teurer und auch einige Lebensmittel sowie Drogerieartikel kosten deutlich mehr als in Deutschland.

Das Studentenleben findet hier vor allem in den sogenannten Nations statt. So gut wie jeder Student ist Mitglied in einer der 13 Nations, die von von Studenten für Studenten organisiert werden. In den Nations finden viele Veranstaltungen wie Bälle, Partys usw. statt und ebenfalls kann man dort in Restaurants Essen gehen, in Bars was trinken und vieles mehr. Der Vorteil dieser Nations ist, dass vieles zu studentenfreundlichen Preisen angeboten wird.

Eine weitere Sache, die nicht unerwähnt bleiben darf, ist: Fika. Fika ist den Schweden sehr wichtig . Es handelt sich hierbei um eine Kaffeepause mit sehr leckerem Kuchen. Es gibt sehr viele Konditoreien und Cafés, die wirklich richtig schmackhafte Leckereien, wie Zimtrollen, Schokobällchen und viele verschiedene Kuchen anbieten.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in das Leben hier in Uppsala vermitteln.

Anbei sind ein paar Bilder aus Uppsala und Stockholm.

Dom Uppsala
Blick vom Schloss auf den botanischen Garten