Oxford to go

Hiya!

Pünktlich zur Halbzeitpause melde ich mich zurück. Mittlerweile fällt es mir leichter, mich in die Busschlange einzureihen, die verschiedenen Münzen auseinanderzuhalten und die Straße ohne Herzinfarkt zu überqueren. So langsam wird es in Oxford richtig heimelig. Das liegt zum einen an der entspannten Atmosphäre zu Hause – meine mazedonischen Mitbewohner bringen mir gerne die kulinarischen Spezialitäten ihres Landes näher und mit meinem spanischen Mitbewohner kann ich bei einem Cider wunderbar Castellano üben.

Zum anderen liegt es an meinem vielfältigen Freizeitprogramm. Beispielsweise gehe ich jeden Dienstag mit großem Vergnügen zur Chorprobe des Oxford Gospel Choirs und plaudere in der Kuchenpause mit anderen begeisterten Chorsängern. Auch die Zumba-Sessions in der Old Fire Station machen gute Laune, wenn man sich selbst nicht allzu erst nimmt. Ist das noch nicht genug Programm, kann man seine Englischkenntnisse in kostenlosen Englischkursen erweitern und nebenbei eine Menge internationale Kontakte knüpfen.

Der Arbeitsalltag als Miss Vera an der Rose Hill Primary School gefällt mir auch sehr gut. Die meisten Namen der Lehrkräfte und Kinder sitzen bereits. Als One-To-One unterstütze ich nun insbesondere einen autistischen Jungen in der vierten Klasse. Mithilfe von Routinen und festen Strukturen versuche ich ihm den Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Diese Aufgabe stellt mich vor neue Herausforderungen und ermöglicht mir einen Einblick in die Verhaltensweisen und Bedürfnisse eines autistischen Menschen. Ich bin sehr dankbar für diese neuen Erfahrungen, die mich weiter auf mein zukünftiges Berufsleben vorbereiten. Der Viertklässler ist äußerst clever und kann mir noch Einiges über die deutsche Geschichte beibringen. Mittlerweile begrüßt er mich jeden Tag mit „Guten Morgen, Vera. Wie geht es dir?“ Morgen starten wir nach einer Woche Herbstferien, die ich im grünen Irland verbracht habe, in den nächsten Term. Ich freue mich schon!

Heute war mal wieder ein traumhafter Herbsttag, sodass die Themse und die bunte Landschaft in ein goldenes Lichte getaucht wurden. Den Regenschirm habe ich bisher kaum eingesetzt.

Ich bin schon gespannt auf die Weihnachtszeit inklusive Weihnachtsmarkt mit Mulled Wine. Ob Oxford wohl mit Münster mithalten kann?

Cheers!

Vera