Schon in meinem letzten Bericht über den Campus habe ich euch ein Foto von einem mysteriösen versunkenen Kirchturm auf dem Campus der Uni Twente gezeigt. Heute möchte ich mit einem kurzen Bericht Licht ins Dunkel bringen…
Als ich den Turm zum ersten Mal gesehen habe, war ich wahrscheinlich genauso verwirrt und erstaunt wie ihr beim Anblick des Fotos – die Schicht aus Algen auf dem See verschleiern nämlich zunächst die Tatsache, dass der Turm inmitten eines kleinen Sees steht. Ich war gefühlt an diesem Tag auch der einzige, der dem Türmchen überhaupt Beachtung geschenkt hat. Nirgends ein Hinweis, nirgendwo ein Schild…
Zunächst konnte mir auch niemand meiner Kollegen sagen, was es mit dem Turm auf sich hat, bis ich schließlich von jemandem den Hinweis erhielt, dass es sich dabei um den Torentje van Drienerlo handelt. Er sagte mir auch, dass sich um diesen Turm Sagen und Legenden ranken…und dass ich es mal mit Google versuchen sollte 😀
Dabei fand ich heraus, dass es sich bei dem Türmchen eigentlich um ein Kunstwerk handelt! Dieses Kunstwerk hat sogar einen einigermaßen ausführlichen Wikipedia-Artikel (auf Holländisch UND Englisch!), aus dem ich auch die folgenden Informationen habe.
Der Künstler, Wim T. Schippers schuf den versunkenen Turm im Jahr 1979, der (laut Wikipedia) bis heute als das bedeutendste und auch bekannteste Kunstwerk auf dem Campus der Uni Twente gilt. Der Turm soll mysteriös wirken und dem Unicampus etwas mehr Leben einhauchen (als ob die Uni das nötig hätte? :D). Naja, zumindest der mysteriöse Teil hat bei mir gewirkt…Ihr merkt also, dass es auf dem Campus der Uni auch Außergewöhnliches zu entdecken gibt!
Lassen Sie einen Kommentar da