Oviedo in Spanien: Ein Blick zurück

Am Ende meines Praktikums in Oviedo blicke ich auf wunderschöne 9 Wochen zurück, die mich auf vielfältige Weise geprägt haben. Ich bin wirklich wahnsinnig froh darüber, dass ich mich für dieses kleine Abenteuer entschieden habe, denn das war der schönste Auslandsaufenthalt, den ich bisher hatte!

Dazu beigetragen haben vor allem meine Mentorin und meine Kolleginnen, die mich sehr herzlich aufgenommen haben und die mir so viel Kulturelles, Sprachliches und Kulinarisches von Nordspanien mitgeben wollten, wie sie nur konnten. Durch unsere vielseitigen Strand-, Küsten- und Stadtausflüge und unser abendliches Ausgehen haben sie mir das echte spanische Leben richtig nahe gebracht. Aufgrund dessen, dass ich ihren spanischen Freundeskreis kennen lernen konnte, gab es für mich zum Glück unzählige Möglichkeiten Spanisch zu sprechen und der nordspanischen Mentalität auf den Grund zu gehen. Auch während meiner Arbeit hatte ich die Chance, ständig Spanisch zu sprechen, das war besonders in den Einzelstunden oder im Gespräch mit der spanischen Sekretärin der Fall.

Meine hier gesammelten Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ich mir eine Sprachschule als Arbeitsort sehr gut vorstellen kann. Die Arbeit mit kleinen Gruppen ist sehr angenehm und zudem sind die meisten Schüler wirklich engagiert und interessiert an der deutschen Sprache. Die Atmosphäre war demnach sehr entspannt und ich konnte meine Rolle als Lehrer vielseitig ausprobieren, da man mit kleinen Schülergruppen unglaublich vielfältig methodisch arbeiten kann. Dank dieses Praktikums ist mir erneut mein großes Interesse an Sprachen und auch Deutsch als Fremdsprache bewusst geworden. Vor allem im Vergleich mit der spanischen Sprache konnte ich viele sprachliche Erkenntnisse sammeln, die mir später in meinen beiden Fächern Deutsch und Spanisch hilfreich sein werden.

In den 9 Wochen habe ich Nordspanien, seine Menschen, seine Ortschaften und seine Kultur von allen möglichen Seiten kennen gelernt. Besonders die Unterschiede im Vergleich zu Südspanien, wo ich schon mehrere Aufenthalte verbracht habe, waren für mich sehr interessant. Ich bin sehr glücklich, dass ich eine weitere Facette des Landes Spanien, die  vielen nicht so bekannt ist, erkunden konnte. Das Praktikum hat mich persönlich, beruflich, sprachlich und kulturell bereichert und ich habe einmalige Erfahrungen gemacht. Ich packe meine Koffer zwar mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber diesmal überwiegt deutlich das weinende… Zum Glück habe ich in meiner Mentorin eine echte Freundin gefunden und wir haben schon ein Wiedersehen vereinbart, sodass ich diese schöne Region nicht lange missen muss!