Hejdå och vi ses Umeå! – Fazit meines Aufenthalts

Nun ist die Zeit gekommen Abschied zu nehmen von Kollegen und Freunden. Es war eine wunderbare Zeit hier in Umeå! Neben den tollen Arbeitsbedingungen und netten Kollegen war die internationale Community ein echtes Highlight!

IMG_3341Die Universität hat sich ziemlich darauf spezialisiert, internationale Studenten aus aller Welt bei sich aufzunehmen und diese dann auch zusammen zu bringen. Es gab viele Veranstaltungen in kleinen und großen Gruppen. Es wurde viel gelacht und man hat neue Freunde kennen gelernt. Auch wenn es in letzter Zeit immer länger dunkel ist, konnte das der allgemeinen Stimmung nichts anhaben.

IMG_3066IMG_3077

In meinem Praktikum habe ich weitgehende Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten erhalten und erneut gelernt, mit Problemen jeder Art umzugehen und kreative Lösungen zu finden. Es war eine sehr informative und zeitweise auch sehr nervenaufreibende Zeit, mit Höhen und Tiefen. Am Ende gehe ich mit einer gesteigerten Frustrationsgrenze und einigen sehr interessanten Ergebnissen. Die Arbeit ist hier leider noch nicht getan und ich werde versuchen zu verfolgen, wie sich mein Projekt so entwickelt.

In diesem Sinne ein paar winterliche Grüße und auf zukünftige Erlebnisse.

Eike

Über Eike Ulrich

Hallo, Ich studiere Chemie im dritten Master-Semester an der Uni Muenster. Ich bin 22 Jahre alt und werde bis Anfang Dezember ein Praktikum an der Chemischen Fakultät der Universität in Umeå absolvieren.