Fazit Praktikum im englischen Silicon Valley (Wokingham UK) – zentraler geht nicht!

Hallo zusammen,

seit letztem Sonntag bin ich nun wieder in good old Germany und möchte kurz von meinen Erfahrungen von dem Auslandspraktikum bei Wincor Nixdorf UK Ltd. erzählen und Fazit ziehen.

Da ich bereits 2 Wochen vor dem Praktikum unifrei hatte, entschloss ich mich diese 2 Wochen zu nutzen, um England vorab ein bischen zu erkunden. Nachdem ich in der 1. Woche auf der anderen Seite des Kanals sehr viele Sehenswürdigkeiten in London besichtigt habe (man bräuchte Jahre, um alles zu entdecken ), bin ich mit dem Auto an Stonehenge vorbei Richtung Süden nach Cornwall und Devon gefahren. Ich kann jedem, der mal in England ist nur empfehlen zu den Klippen in Tintagel und Land´s End (The Lizard – Foto) zu fahren.

Nach diesen zwei Wochen fing dann Anfang September mein 3-monatiges Praktikum in der Accounting- und Financeabteilung der Landesgesellschaft des Padeborner Konzerns Wincor Nixdorf AG an. Am Anfang wurde ich super aufgenommen, mir wurde alles gezeigt und ich konnte ab Tag 1 erste Aufgaben selbstständig übernehmen. Ich fühlte mich direkt wohl. Ich hatte das Gefühl, dass die Kollegen jeden Tag Spaß an der Arbeit haben. Es wurde in den Pausen viel miteinander gesprochen und gelacht. Hauptthema war meistens der vergangene Premier-League-Fußballspieltag, sodass auch ich mich oft einbringen konnte.

Nachdem ich in den ersten 6 Wochen im Commercial Team der Geschäftseinheit Retail sehr viele Einblicke in die kaufmännische Abwicklung von Hardware und Dienstleistungen bekommen durfte, verbrachte ich die folgende Hälfte des Praktikums in der Bilanzierungs- und Credit Control-Abteilung. Bei der Wirtschaftsprüfung durfte ich hautnah miterfahren, wie solch ein Auditing von A bis Z abläuft.

Mittags hatte ich mit Kollegen meistens in der unternehmensinternen Kantine Lunch, sodass ich auch hierbei weitere Dinge über die englische Küche und die Kultur und Lebensart der Engländer kennenlernen konnte. Hierbei muss ich das englische Frühstück (Bacon, Eier, Bohnen, Würstchen, Kartoffel-Röstis) und Fish-and-Chips erwähnen, auf das ich mich immer schon die ganze Woche freute (gabs immer freitags)!

Am Wochenende habe ich die Zeit genutzt, um möglich viel von England zu sehen. Dadurch, dass Wokingham 40 km westlich von London zwischen drei Autobahnen liegt, war ich mit dem Auto sehr schnell in den Studentenstädten Oxford, Cambridge und Southampton und verbrachte ein Wochenende in Cardiff und den Hochebenen von Wales.

Alles in allem habe ich die 3 Monate in dem englischen „Silicon Valley“ um Wokingham und Bracknell (Microsoft, IBM, Dell, HP, 3M und eben auch Wincor Nixdorf im Umkreis von 5-10 km) sehr genossen und konnte unglaublich viele Erfahrungen mit nach Deutschland nehmen. Wieder zurück in Münster, habe ich nun die Möglichkeit das Unternehmen als Werkstudent weiter kennenzulernen. Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, nur empfehlen ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Neben sprachlichen und fachlichen Weiterentwicklungen wird man meiner Meinung nach offener und toleranter gegenüber anderen Kulturen.

In diesem Sinne

Take care!