Das Karolinska Institutet

Im Rahmen meines Masters in Biowissenschaften mache ich ein zweimonatiges Praktikum am Karolinska Institutet. Dazu vorab: normalerweise werden Praktikanten nur ab einer Dauer von 4-6 Monaten angenommen, ihr müsst also gute Argumente vorbringen, wenn ihr einen kürzeren Aufenthalt plant – aber ganz ehrlich: wenn ich nochmal planen könnte, würde ich sofort die 4-6 Monate oder länger zusagen!

Ich arbeite hier im Department of Women´s and Children´s Health zum Thema Brustkrebs und Endometriose. Die Arbeit ist super spannend und macht unglaublich viel Spaß! Die Arbeitsgruppe, der ich zugehöre, ist im Biomedicum untergebracht, einem der modernsten Laborgebäude in Europa – allein das ist einfach jeden Tag aufs neue faszinierend.

Die Arbeitsgruppe ist super international (mind. 7 verschiedene Nationalitäten) und alle haben mich sehr herzlich aufgenommen. Meist bin ich von circa 9 bis 16:30 Uhr im Labor bzw im Büro. Grundsätzlich kann ich aber in Absprache mit meinem Supervisor auch Tage im Homeoffice arbeiten oder mal früher gehen/später kommen. Es ist mir im Grunde selbst überlassen, wie ich meinen Tag plane, aber ich muss natürlich am Ende Ergebnisse vorweisen können. Dieses freie Arbeiten finde ich super! Hier finden täglich zahlreiche Seminare/Vorlesungen/… zu allen möglichen biomedizinschen Themen statt, an denen ich immer teilnehmen darf. Die Seminare, die ich bisher besucht habe, waren immer von internationalen Forscher*innen gehalten und zu sehr unterschiedlichen Themen (z.B. AI in der Erkennung und Behandlung von Tumoren oder neue Erkenntnisse in der Erforschung von chronischem Schmerz).

Ich kann das Karolinska Institutet als Praktikumsgeber nur empfehlen und kann keine einzige negative Sache berichten. Falls ihr auch internationale Forschungserfahrungen im Bereich der Biologie machen wollt, kann ich euch das Praktikum hier nur empfehlen!

PS: Falls ihr auch ein eher kürzeres Praktikum in Betracht zieht, sind Vorkenntnisse im jeweiligen Laborbereich (bei mir z.B. in der medizinischen Zellbiologie) sicherlich sehr hilfreich!