Akwaaba!
Im August habe ich ein sechswöchiges Praktikum am Holy Family Hospital in Nkawkaw, Ghana, absolviert. Mein Praktikum habe ich über die Organisation „You4Ghana“ organisiert. Diese wird geleitet durch Torben, der vor einigen Jahren dauerhaft nach Ghana gezogen ist. Er übernimmt vor Beginn des Praktikums die Kommunikation mit dem Krankenhaus und stellt den Freiwilligen Unterkünfte und Verpflegung zur Verfügung. Das Schöne ist außerdem, dass meist zeitgleich viele andere Freiwillige vor Ort sind, die sich an verschiedensten Projekten von You4Ghana beteiligen. Neben Praktika in Krankenhäusern der Umgebung bietet sich so auch die Möglichkeit im Jugendzentrum auszuhelfen oder als Lehramtsstudent an einer Schule zu unterrichten.
Die wichtigste Frage lautet also wohl: Würde ich es nochmal machen? Und meine Antwort ist ganz klar – JA ! Ich habe durch dieses Praktikum unglaublich viele neue Freunde gefunden und habe viel gelernt. Ich bin super dankbar für die Zeit dort.
Ich würde jedem, der darüber nachdenkt ein Praktikum in einem Entwicklungsland zu absolvieren, zu Ghana raten. Das Tolle an Ghana ist, dass es noch so wenig touristisch ist. Dadurch lernt man sehr schnell das “wahre” Ghana und nicht die für Touristen geschönte Version kennen.
Ghana ist ein sehr vielseitiges Land und bietet tolle Ausflugsziele. Die Menschen sind sehr offen und die Kultur ganz anders als alles was man aus Europa kennt. Ja, es hat mich manchmal auch an meine Grenzen gebracht – aber wenn man darauf vorbereitet ist, ist es einfach Teil der Erfahrung.
Meda w’ase, Ghana, für diese tolle Erfahrung!
Lassen Sie einen Kommentar da