Die Grüne Insel: Leben & lehren in Irland (ein Fazit)

Nun sitze ich schon wieder an meinem Schreibtisch in Münster und kann nicht fassen, wie schnell die 3,5 Monate doch vergangen sind. Ich durfte unfassbar viel lernen, erleben, fühlen. Das Leben in Irland läuft langsamer, zugewandter, weniger stressig.

Ich bin dankbar für ….

• die Möglichkeit, die Dynamik in einer (fast) reinen Mädchenschule zu erleben und zu merken, dass es gar nicht so unfassbar anders ist als eine gemischte Schule in Deutschland (das Classroom Management ist etwas entspannter, aber dafür muss man bspw. mehr aufpassen, dass die Schülerinnen nicht pausenlos miteinander quasseln ;))
  • das Kollegium, das ich dort kennenlernen durfte! Die Lehrkräfte sind untereinander viel weniger missgünstig/konkurrierend; sie helfen sich gegenseitig, teilen ganz selbstverständlich Materialien miteinander, lachen und reden seeehr viel in den Pausen im Lehrerzimmer (es ist laut!), feiern den 50. einer Kollegin und die Hochzeit eines Kollegen mitten am Schultag im Lehrerzimmer, wobei das social committee ein Buffet und tolle Geschenke organisiert hat und sagen zu einer in den Ruhestand gehenden Kollegin „we love you“ – diesen Teamgeist und Zusammenhalt nehme ich als Inspiration und Hoffnung nach Deutschland mit!
  • meine hilfsbereiten, freundlichen Gastgeberinnen (Vermieterinnen), die mich in Tuam beherbergt haben und immer locker und lustig drauf waren
  • die vielen schönen Stunden und Erlebnisse (Schulausflüge etc.) mit den Schülerinnen – ich durfte viel von ihnen lernen
  • den immer anregenden und ermutigenden, inspirierenden Austausch mit meinen Mit-Praktikantinnen
  • die Unterstützung und das Ermöglichen des gesamten Vorhabens durch die Lehrerinnen vor Ort (Ursula, Bronagh, Niamh)
  • …. und auch die Möglichkeit, dieses wunderschöne Land in den Osterferien und an verlängerten Wochenende zu bereisen: das Land ist so klein und mit einem Leihwagen (Tipp für ADAC-Mitglieder: bucht darüber, dann spart ihr enorm!) wirklich klasse zu bereisen. Meine Favoriten: Dingle Halbinsel (!!!), Killarney National Park (Ladie’s View, Gap of Dunloe), Malin Head, Slieve League, Achill Island, Inish Mor – und ja, auch die Cliffs of Moher (der North Walk nach Doolin!, auf keinen Fall nur oben am Visitor Centre bleiben!)

Irland ist die Grüne Insel: in der Tat, es grünt überall – und das heißt auch Leben. Lebendig ist diese Insel so sehr. Mit ihrer Natur, aber auch ihren Menschen. Wenn ihr Spontaneität annehmen könnt und viel Eigeninitiative habt, dann kommt nach Tuam und verbringt euer Praktikum am High Cross College. Ich würde es immer wieder machen!

Slán abhaile! <3