Parents Festival, Café na Coille und St. Patrick’s Day

In den letzten Wochen waren die Kinder aufgeregt, denn es wurden Vorbereitungen für das Parents Festival getroffen. Die Atmosphäre war mit Spannung geladen, da die Schülerinnen und Schüler Lieder auf Irisch einstudierten, die sie im Unterricht gelernt hatten. Diese Lieder handelten von den irischen Wochentagen, Leprechauns, ihrem Lieblingsessen und vielem mehr!

Besonders aufgeregt waren die Klassen 3/4, die einen kleinen Kuchenverkauf organisierten, um Geld für zukünftige Klassenausflüge zu sammeln. Die Kuchen wurden am Freitag vor dem St. Patrick’s Day verkauft, und das Motto des Tages war, so viel wie möglich Irisch zu reden. Zu diesem Anlass wurden in meiner Klasse auch irische Flaggen mit Aquarellfarben gemalt!

Für das sogenannte „Café na Coille“ lernten die Kinder, auf Irisch Kuchen, Kekse oder andere Süßigkeiten zu bestellen und mit Geld auf Irisch umzugehen. Der Klassenraum wurde wie ein richtiges Café umgestaltet, und die Tafel wurde passend zum Thema von einigen Schülerinnen der Klasse und mir verschönert . Dies machte den Kindern nicht nur Spaß, sondern half ihnen auch, die Sprache ihres Landes zu erlernen.

Zusätzlich zu den Vorbereitungen für das Festival studierten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ein Theaterstück ein – die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern. Von der Gestaltung von Kostümen und Requisiten bis hin zur Soundtechnik war alles selbst gemacht. Die Schülerinnen und Schüler gaben sich viel Mühe, um den anderen Klassen ein richtig schönes Theaterstück zu zeigen.Das Theaterstück wurde der gesamten Schule präsentiert und auch den Eltern an einem Abend vorgeführt. Besonders beeindruckend war, wie respektvoll und aufmerksam die anderen Klassen bei der Vorführung waren.

Der Höhepunkt des Festivals war der St. Patrick’s Day, der am Sonntag mit einer riesigen Parade in unserem kleinen Dorf gefeiert wurde. Es waren so viele Menschen wie noch nie zuvor in dem kleinen Dorf zu sehen! Viele meiner Schülerinnen und Schüler erkannten mich sogar bei der Parade und drückten mir eine kleine irische Fahne in die Hand. Die Musik, die Menschen, einfach die ganze Stimmung machte diesen Tag zu etwas ganz Besonderem. Diese Tage waren einer der schönsten im ganzen Praktikum, denn wir kamen der irischen Kultur wirklich nahe.

Es war eine wundervolle Erfahrung, die wir nie vergessen werden! Auch wenn der Abschied langsam näher rückte, versuchten wir, noch so viel wie möglich zu erleben und diese besondere Zeit zu genießen.

Über Selin

Heyhey! Mein Name ist Selin und ich bin 21 Jahre alt. Im Moment studiere ich das Lehramt an Grundschulen im siebten Bachelorsemester. Neben den obligatorischen Fächern Deutsch und Mathe habe ich mir Englisch als drittes Fach ausgesucht! Zurzeit bin ich in Tuamgraney, Irland und mache dort ein Praktikum an der Raheen Wood Community National School, einer irischen Waldorfschule. Ich werde versuchen, so viele Eindrücke wie möglich festzuhalten und diese mit euch zu teilen!