Rückblick auf mein Praktikum in Chicago

Zurück in Deutschland blicke ich auf eine schöne Zeit in Chicago zurück. Das dreimonatige Praktikum an der German International School Chicago ist wie im Flug vergangen. Sowohl die Schule als auch die Stadt waren die richtige Entscheidung. Ich habe viele Einblicke in den Lehreralltag und in das Leben in einer Großstadt erhalten.

Die Lehrer und die Direktorin waren sehr bemüht, dass ich während des Praktikums viel lerne. Ich konnte mir viel von den Lehrern „abgucken“ und habe Ideen für meinen zukünftigen Unterricht mitgenommen.

Ich kann Lehramtsstudenten ein Praktikum an einer Deutschen Schule im Ausland empfehlen, da es sehr spannend war, eine deutsche Schule in einer anderen kulturellen Umgebung kennenzulernen und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Schulen in Deutschland festzustellen.

Chicago ist eine sehenswerte Stadt mit einem sehr vielfältigen Angebot. Vor allem die Wochenenden habe ich genutzt, um entweder alleine oder mit anderen Praktikanten die Stadt zu erkunden. Besonders gut haben mir die Freundlichkeit der Menschen gefallen sowie der Stadtkern mit seinen beeindruckenden Gebäuden. Auch die sehr unterschiedlichen Nachbarschaften sind sehenswert.

Meine Gastfamilie hat mich sehr herzlich aufgenommen und ich hatte die Möglichkeit, ein amerikanisch-österreichische Familienleben kennenzulernen. Leider habe ich Chicago verlassen, bevor es Frühling wurde. Ich werde meine Gastfamilie, die Schüler und Lehrer und die Stadt sehr vermissen, aber ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen. Dann möchte ich die Stadt zur Sommerzeit kennenlernen, von der alle so schwärmen.