Tervetuloa Ouluun – Willkommen in Oulu! Dies war wohl der am meisten gehörte Satz an meinen ersten Tagen in Oulu.
Oulu ist die fünftgrößte Stadt Finnlands mit 183.000 Einwohnern und liegt am Botnischen Meerbusen, welcher mehrere Monate im Jahr zugefroren sein kann. So weit im Norden kann es schon richtig kalt werden – und vor allem sehr lange dunkel!!!
Aber die schöne Winterlandschaft, pure Natur, Schnee, Nordlichter, Sauna und Santa Claus in der Nähe lassen das alles vergessen. Trotzdem sollte man sich gut auf die Kälte vorbereiten – hier ist das Zwiebelprinzip gefragt!!!
Eisfischen, Eisschwimmen, Eishockey – die Finnen wissen sich im Winter zu beschäftigen. Doch so verrückt die Finnen auch nach Eishockey sind, scheint wohl nichts den Gang in die Sauna zu toppen. Ein Eigenheim ohne Sauna? In Finnland wohl unmöglich! Sogar die Studentenwohnheime verfügen über eine Sauna. Für mich die beste Möglichkeit sich im kalten Winter aufzuwärmen und zu entspannen!
Meine 30-minütige Fahrradfahrt zum Praktikumsort schien mir bei all dem Schnee eine richtige Herausforderung zu sein – doch falsch gedacht. Bereits am frühen Morgen sind die Wege frei und der Schnee beiseite geschafft. Besonders eingeprägt wurde mir, mich ausreichend mit Reflektoren zu bestücken, damit mich auch ja die Autofahrer sehen. Licht am Fahrrad ist nur vorne Pflicht, was aber kaum von den finnischen Radfahrern beachtet wird.
Die Finnen sind schon ein gemütliches, relaxtes, ausgeglichenes Volk. Von den zurückhaltenden, oft wortkargen Bewohnern kann man trotzdem auf eine gut gestellte Frage eine kurze und knappe, präzise Antwort erhalten. Und das auf Englisch – sogar von Senioren! Dennoch ist meine erste Frage immer: “Puhutteko te englantia?” (Sprechen Sie Englisch?)
Nähdään!
Sehr interessanter Beitrag über Oulu – die Kälte ist in Deutschland noch nicht angekommen.
Vielleicht als genereller Tipp: Auch wenn der Bericht hauptsächlich vom “everyday life” in Finnland handelt und sich nicht aufs Praktikum bezieht, brennen die Leser natürlich darauf, zu erfahren, in welchem Bereich Sie Ihr Praktikum machen. Einfach in einem Satz zusätzlich erwähnen…
Weiterhin alles Gute – Ystävällisin terveisin!