• Menu
  • Menu

5 Monate Malta – Mein Fazit :-)

In den letzten 5 Monaten habe ich mein Auslandspraktikum an der QSI International School auf Malta absolviert. Was für Aufgaben ich in der Schule gemacht habe oder wie mein erster Eindruck der Insel war, seht ihr in meinen beiden anderen Blogbeiträgen. Dieser soll sich auf ein Fazit über meine Zeit abroad beschränken.

In Summe kann ich sagen, dass ich wirklich eine sehr schöne Zeit auf Malta verbracht habe. Glücklicherweise recht zu Anfang meines Aufenthalts habe ich eine Gruppe Mädels (aus DE) kennengelernt, mit der ich die komplette Zeit hier auf Malta verbracht habe. Unter der Woche nach der Schule und am Wochenende haben wir viel unternommen, um die Insel mit ihren Nachbarinseln Comino und Gozo kennenzulernen und einen möglichst guten Eindruck vom hiesigen Leben zu bekommen. Wir sind zusammen im Mittelmeer schwimmen gegangen, waren im Stadion, wandern, haben uns durch das Essen durchprobiert und uns vor allem immer wieder über unseren Alltag und die hier gemachten Erfahrungen ausgetauscht (den Uni-MS Rucksack natürlich immer dabei :-)). Diese Gespräche haben mir sehr geholfen, mich mit der neuen Situation anzufreunden. Natürlich trägt auch das Klima inkl. vieler Sonnenstunden zu einer tollen Erfahrung bei.

Die Landschaft auf Malta kann wirklich wunderschön sein und macht es einem leicht, viel Zeit draußen verbringen zu wollen :)) Doch auch im Winter hat Malta viel zu bieten. Neben etwas kitschig wirkender Weihnachtsdeko in gefühlt jeder Straße der Insel gibt es in mehreren Städten (eher kleine, aber feine) Weihnachtsmärkte. In Valletta, der Hauptstadt von Malta, gibt es sogar ein Riesenrad.

Blue Lagoon auf Comino
Wandern am Riviera Beach
Weihnachtsmarkt in Valletta
Wandern an den Dingli Cliffs
Innenstadt Vallettas

Das Leben hier ist also sehr vielseitig und durchaus lebenswert. Wenn man die Hitze im Sommer und etwas längere Busfahrten in Kauf nehmen kann, ist Malta wirklich eine Top-Adresse für ein Auslandsaufenthalt im Warmen. Gerade die internationale Bevölkerung der Insel und die vielen Möglichkeiten, den Tag zu gestalten, haben mir besonders gut gefallen. Es gibt wirklich super viele schöne Ecken, daher ist es unmöglich alle (durch Fotos) in diesem Post abzubilden. Ich würde mich immer wieder für einen Aufenthalt in Malta entscheiden, nicht zuletzt wegen der Leute, die ich hier kennenlernen durfte :))

Jana

Lassen Sie einen Kommentar da

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert