Sozial-ökologische Nachhaltigkeit gemeinsam mit europäischen Partner-Hochschulen voranbringen

© Uni Münster
© Uni Münster

 

Der Infostand stellt die vielfältigen Aktivitäten des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) der Universität Münster sowie des Innovation Hub „Socio-Ecological Sustainability“ vor, den die Uni Münster im Rahmen der internationalen Hochschulallianz Ulysseus gestaltet.
Eine nachhaltige Entwicklung ist für die Zukunft der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung und steht deshalb im Zentrum öffentlicher und akademischer Auseinandersetzungen. Das ZIN bündelt die nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten der Universität Münster in den Feldern Forschung, Lehre und Transfer. Die Mitglieder und Mitarbeitenden des ZIN fühlen sich dazu aufgefordert, mit empirischer, normativer und transformativer Forschung analytische, bewertende, integrierende und, wo angebracht, auch praktische Beiträge zum öffentlichen Diskurs zu leisten.
Ulysseus ist eines von derzeit 64 europäischen Hochschulnetzwerken, die von der Europäischen Kommission und der EU im Rahmen von Erasmus+ gefördert werden. Seit Dezember 2022 gehört die Universität Münster offiziell der Allianz an. Die Ulysseus Community besteht aus 8 Hochschulen und derzeit 158 assoziierten Partner*innen. Jede Ulysseus-Hochschule bündelt die Aktivitäten des Netzwerks in spezifischen Innovation Hubs: Robotics, KI und Ageing & Wellbeing sind nur drei der diversen gesellschaftlichen Herausforderungen, welche das Netzwerk gemeinsam bearbeitet. Der Innovation Hub der Universität Münster versammelt Forschungs-, Lehr- und Transferaktivitäten der europäischen Partner-Hochschulen zum Thema „Socio-Ecological Sustainability“ und wird durch das ZIN koordiniert.