Gäste auf dem Podium

Prof. Dr. Sigrid Kannengießer

© Uni Münster

Prof. Dr. Sigrid Kannengießer ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören: Digitale Medien, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit, kritische Datenpraktiken, Digitalisierung und nachhaltiger Konsum, soziale Bewegungen, kommunikations- und medienwissenschaftliche Geschlechterforschung.

Prof. Dr. Michael Heghmanns

© Heghmanns

Prof. Dr. Michael Heghmanns war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften zunächst als Staatsanwalt in Niedersachsen tätig, im Anschluss daran Professor an der Universität Frankfurt/Oder. Seit 2006 lehrt und forscht er an der Universität Münster, wo er zur Zeit der geschäftsführende Direktor des Instituts für Kriminalwissenschaften ist.  Eines seiner Forschungsgebiete sind Strafrechtliche Fragen der Künstlichen Intelligenz.

Prof. Dr. Ahmad Karimi

© Daniel Biskup

Ahmad Milad Karimi, geboren in Afghanistan, ist ein deutscher Religionsphilosoph und Islamwissenschaftler. Er ist Professor für Islamische Philosophie, stellvertretender Leiter des Zentrums für Islamische Theologie Münster und Direktor der Forschungsstelle „Theologie der Künstlichen Intelligenz (FSTKI)“. Der Autor einer deutschsprachigen Koran-Übersetzung ist zugleich Schriftsteller und Publizist, u. a. moderiert er seit 2021 die Sendung »Sternstunde Religion« im Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). 2015 erhielt er für sein Werk „Hingabe“ den Rumi-Preis für Islamische Studien. 2019 erhielt er den Voltaire-Preis für „Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“ der Universität Potsdam und den Deutschen Dialogpreis in der Kategorie „Wissenschaft und Bildung“ des Bundes der Deutschen Dialoginstitutionen.

Dr. Oliver Kamps 

© kamps

Oliver Kamps ist promovierter Physiker und koordiniert das interdisziplinäre Center for Nonlinear Science (CeNoS) der Universität Münster. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er am Aufbau des interdisziplinären Lehrprogramms zur künstlichen Intelligenz und zum maschinellen Lernen „InterKI" beteiligt. In seiner wissenschaftlichen Arbeit entwickelt er neue Methoden zur datengetriebenen Modellierung komplexer dynamischer Systeme.