Nachhaltigkeit bewerten mithilfe einer Bewertungsscheibe

nachhaltig_bewerten
Ein Unterrichtskonzept der Chemiedidaktik zur Förderung der Bewertungskompetenz in Bezug auf Nachhaltigkeit
© Chemiedidaktik Münster

Elektromobilität, Windkraft, vegane Ernährung – wie nachhaltig sind diese Maßnahmen? Dies zu bewerten ist eine komplexe Aufgabe, vor der auch unsere heranwachsende Generation steht.
Das von Carolin Banse und Prof. Dr. Annette Marohn entwickelte Unterrichtskonzept nachhaltig.bewerten ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine differenzierte und multiperspektivische Bewertung der Nachhaltigkeit von Maßnahmen (z. B. Elektromobilität, vegane Ernährung) unter Berücksichtigung der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Im Zentrum des Konzepts steht eine Bewertungsscheibe, die den Bewertungsprozess für die Lernenden strukturiert und didaktisch reduziert. Das Unterrichtskonzept ist für die Sekundarstufe I konzipiert und lässt sich auf verschiedene Themen und Fächer übertragen.

Lernen Sie an unserem interaktiven Infostand das Unterrichtskonzept nachhaltig.bewerten kennen! Bewerten Sie mithilfe der Bewertungsscheibe einmal selbst, wie nachhaltig z. B. der Einsatz von Elektroautos ist. Das Institut für Didaktik der Chemie freut sich auf Ihren Besuch!