Künstliche Intelligenz - Chancen und Herausforderungen
Professor Dr. Benjamin Risse
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der am meisten diskutierten wissenschaftlichen Technologien unserer Zeit. Immer mehr Lebensbereiche werden von KI beeinflusst, sodass es eine wachsende Anzahl von Fragen bezüglich der Chancen und Herausforderungen dieser Technologie gibt. Beispiele dafür sind Fragestellungen zur Erklärbarkeit von KI oder Überlegungen zu rechtlichen Implikationen von potentiell intelligenten Systemen.
In meiner Präsentation werde ich eine leicht verständliche Einführung in die Arbeitsweise von KI-Systemen geben und auf diesem Weg den exakten Moment, an dem die vermeitnliche Intelligenz zu Tage tritt, aufzeigen. Ausgehend von dieser technischen Betrachtungsweise werde ich der Frage nachgehen, inwieweit der Intelligenzbegriff für diese Systeme zutreffend ist und inwieweit aktuelle Diskussionen möglicherweise in einer schlecht gewählten KI-Terminologie wie 'künstliches Denken', 'Entscheidungssysteme', 'intelligente Algorithmen', 'Lernen' und 'erklärbare KI' verwurzelt sind oder zumindest von dieser beeinflusst werden. Diese Überlegungen werden durch mehrere Beispiele aus dem aktuellen Stand der Technik kontextualisiert, um eine kritische, jedoch pragmatischere Perspektive auf einige der jüngsten Durchbrüche wie Sprachmodelle (z. B. ChatGPT) zu ermöglichen.
Mein übergeordnetes Ziel ist es, einige der überzogenen Erwartungen an die KI zu korrigieren, während ich eine allgemeine technische Grundlage biete, anhand dessen man sich idealerweise ein eigenes Bild von den Chancen und Herausforderungen dieser hochinteressanten Technologie machen kann.