Appetit auf den Akademischen Donut — Die Voraussetzungen für eine nachhaltige Uni schaffen

© Patrick Fore / unsplash

Hochschulen eignen sich als Treiber eines nachhaltigen Wandels. Doch wie nachhaltig ist die Uni selbst und inwieweit stellt sie selbst ein Hindernis für einen solchen Wandel dar? Ausgehend von dem Konzept des Academic Donut (Urai & Kelly, 2023), das sich mit den sozialen (innerer Ring) und ökologischen (äußerer Ring) Voraussetzungen für Nachhaltigkeit an der Universität befasst, wollen wir an diesem Nachmittag in zwei World-Café-Runden mit Ihnen träumen und gemeinsame Ideen entwickeln. Insbesondere möchten wir mit Ihnen diskutieren, wie die vier Kernbereiche der Universität Münster — Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer — neu gedacht werden können: Wie können wir Hamsterräder und Elfenbeintürme transformieren? Wie können wir bspw. Vertrauen, Teilhabe und Gerechtigkeit an der Universität fördern und so die sozialen Voraussetzungen für die Einhaltung ökologischer Grenzen schaffen?

Wenn Sie Lust haben, sich mit diesen und weiterführenden Fragen kreativ zu beschäftigen, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme an unserem Workshop.

Zeitrahmen: 14:00 – 17:30

14:00 – 14:45 : Einführung und kurzer Impuls zum Konzept des Akademischen Donut

15:00 – 15:45 : 1. Runde World-Café zu den Schwerpunkten Forschung & Lehre

15:45 – 16:15 : Pause

16:15 – 17:00 : 2. Runde World-Café zu den Schwerpunkten Betrieb & Transfer

17:00 – 17:30 : Abschluss und Ausblick

Eine Teilnahme an einzelnen Programmteilen ist möglich. Eine spontane Teilnahme ist möglich, doch für eine bessere Planung bitten wir vorab um eine Anmeldung unter: https://go.wwu.de/013az.