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Benjamin Sturm, M.A.

Graduate assistant, PhD Student (University of Osnabrück)

Responsibilities

  • CMO homepage
  • IT related tasks
  • MEI
  • Musical edition of Uzbek music ("project Ari Babakhanov")
  • Recording studio

Fields of interest

  • Sociomusicology (especially following Christian Kaden and Pierre Bourdieu, transnational perspectives, socio-semiotic/communicative and praxeological approaches, correlations with ethnomusicology/social history/music history)
  • Popular music research (especially voice/vocals, analysis, sound as paradigm, technical aspects, 'global Pop', British popular music since 1990)
  • History of musicology (especially during and after National Socialism, actors and structures, methods/theories of historiography, approaches in cultural studies, Communication of musical/scientific knowledge (e.g. on YouTube))
  • Music of the 20th/21st century (especially Viennese Schönberg School (Schönberg as teacher/music and writings of Alban Berg), Minimal Music (Philip Glass/Simeon ten Holt), British music (Ralph Vaughn Williams, Benjamin Britten)

 

  • Weiteres

    Akad. Werdegang

    • September 2017 Bachelor-Abschluss; Titel der Arbeit: " 'Rasse' in den Texten Karl Gustav Fellerers. Eine Fallstudie zu seiner Einführung in die Musikwissenschaft (1942)"
    • Mai 2022 Masterabschluss mit der Arbeit "Entwurf einer musiksoziologischen Theorie distinktiver Zeichen. Ein konfrontativer Dialog zwischen Christian Kaden, Pierre Bourdieu und der Wiener Schönberg Schule"
    • Seit WiSe 2023/24: Doktorand an der Universität Osnabrück (Betreuer: Prof. Dr. Dietrich Helms und Prof. Dr. Ralf Martin Jäger); Arbeitstitel: "The Bristol Sound as a system of distinctive signs. A music-sociological theory for analysing social processes in popular music"

     

    Beschäftigungen/Positionen:

    • Okt. 2015-Sept. 2021: Studentische Hilfskraft im CMO-Projekt
    • Dez. 2016-Aug. 2021: Vorstandsmitglied des Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM) - bis Januar 2020 als Schriftführer
    • Okt. 2018 - April 2019: Mitglied des Institutsvorstand des musikwissenschaftlichen Instituts Münster als Vertreter der Studierenden
    • Januar 2020-August 2021: Vorsitzender des Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM)
    • November 2020 bis März 2021 und Januar bis April 2022: Sachbearbeiter beim Deutschen Musikinformationszentrum (MIZ): Pflege der Kursdatenbank
    • Dezember 2020 - September 2021: Mitglied im Beirat des Fachinformationsdienstes Musikwissenschaft
    • Dezember 2020 bis Dezember 2024: Sachkundiger Bürger (stellv. stimmberechtigtes Mitglied) im Kulturausschuss der Stadt Münster
    • Seit 1. Okt. 2022: Wissenschaftliche Hilfskraft im CMO Projekt
    • Seit 11. Okt. 2024: Mitglied des Beirates der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPm)

     

    Vorträge/Präsentationen:

    • 21.-24. April 2016: Vortrag auf dem 29. DVSM Symposium (Leipzig) zum Thema Musikwissenschaft und/im Nationalsozioalismus
    • 15. Sept. 2017: Vortrag auf dem 30. DVSM Symposium (Münster): »Canto Ostinato: Ein »Meesterwerk!«? Werkbezogene Genese eines Werturteils.«
    • 26. Sept. 2018: Vortrag auf der GfM Jahrestagung (Osnabrück): »Rasse als Thema in den Texten Karl Gustav Fellerers«
    • 9. November 2018: Vortrag auf dem 31. DVSM Nachwuchssymposium (Berlin): »Analytische und ästhetische Zugänge zu sozialer Semantik? Ein Versuch über Texte Alban Bergs«
    • 17.-19. Mai 2019: Teilnahme und Präsentation des Themas der Masterarbeit auf der Arbeitstagung der Fachgruppe Musiksoziologie/Sozialgeschichte der Musik (Leipzig)
    • 21. Mai 2019: Vortrag »›I Shout From The Diaphragm‹. Methodische Probleme bei der Analyse von Gesang in populärer Musik, am Beispiel von Rou Reynolds (Enter Shikari)« im Forum Musikwissenschaft Münster
    • 25. September 2020: Vortrag (Freies Referat) auf der »30. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung 2020 ›Macht und Bedrohung im Kontext populärer Musik‹ «: » ›I shout from the diaphragm.‹ Selbstbeschreibungen eines Sängers als methodischer Zugang zur Analyse von Gesang in populärer Musik?«
    • 09. Juni 2022: Vortrag auf der Tagung „Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Ära“ (Koblenz, 9.-11. Juni 2022) "»E-Fieldwork« als methodischer Zugang für eine ›digitale Musiksoziologie‹? EmpirischeSozialforschung im digitalen Zeitalter (am Beispiel von YouTube-Kommentaren)"
    • 4.-6. April 2024: Teilnahme und Präsentation über das Promotionsprojekt auf der Arbeitstagung der Fachgruppe Musiksoziologie/Sozialgeschichte der Musik (Linz)
    • 25.-26. Juli: Teilnahme und Präsentation über das Promotionsprojekt auf dem GfPm Early Career Workshop (Wuppertal)
    • 13. September 2024: Co-Organisation: Präsentation der Ergebnisse aus dem Seminar "Musikkulturen in Münster" durch Studierende auf der Jahrestagung der GfM (Köln) auf dem Freien Symposium "Klangräume im Dialog der Wissenschaftskulturen: Case studies zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikethnologie"
    • 10.-12. Oktober 2024: Vortrag auf der Jahrestagung der GfPm (Freiburg) "Dialogical Theory Crafting as a Transdisciplinary Foundation for
      Popular Music Analysis
    • 8.-9. November 2024: Teilnahme und Präsentation (Promotionsprojekt) auf dem "Early Career Workshop in Ethnomusicology" des ICTMD-DACH (Wien)

     

    Publikationen:

    Mai 2020: Publikation, » ›Rasse‹ als Thema in den Texten Karl Gustav Fellerers«. In: Helms, Dietrich (Hg.): Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück. S. 197-210. Link

    [In Endredaktion, erscheint voraussichtlich 2024: "Distinctive signs as a research paradigm for digital music sociological research? Testing theory using YouTube comments." In:  "Music's Roles and Functions in the Digital Era", ed. by Wolfang Fuhrmann, Veronika Keller and Corinna Herr]

     

    Lehre:

    • WiSe 2017/18 Tutor für Einführung in die Musikwissenschaft, am Musikwissenschaftlichen Seminar Münster
    • WiSe 2023/24: "Einführung in die Musikethnologie" (Univ. Münster)
    • SoSe 2024: Projekt- und Forschungsseminar "Musikkulturen in Münster" zsm. mit Prof. Dr. Ralf Martin Jäger
    • WiSe 2024/25: "Einführung in die Musikethnologie" (Univ. Münster)

     

    (Mit-)Organisierte Tagungen

    • 14.-17. September 2017 Organisation und teilweise Moderation des 30. DVSM Nachwuchssymposiums »einfach, leicht, minimal? Simplizität in der Musik« in Münster.
    • 13. September 2024: Mitorganisation des Fachgruppensymposiums der FG Musiksoziologie "Gegensätze zusammendenken. Die Aufhebung von Systematik und Geschichte in der aktuellen Musiksoziologie" auf der Jahrestagung der GfM (Köln)

    Sonstiges:

    • 3.-5. April 2019 Teilnahme als eingeladener Gast am Symposium »Musik, Schrift, Differenz – Eine interdisziplinäre Lektüre von Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion« (Wien, Arnold Schönberg Center).
    • 3.-5. April 2020: Vortrag auf der Tagung »Das verdächtig Populäre in der Musik« (Leipzig): » ›We ain´t a fuckin´ death metal band!‹ – Wenn Melodie und Harmonie verdächtig werden. Musiksoziologische Analyse eines Kampfs um Identität und Identifikation.« [Vortrag wurde angenommen, die Tagung ist jedoch wegen der sog. "Corona-Krise" ausgefallen].