Vorgehen bei einem Sicherheitsvorfall
- Rechner so schnell wie möglich vom Netzwerk trennen. Nicht remote und nicht als Administrator einloggen!
- Benachrichtigungen
- Meldung an IV-Sicherheitsbeauftragten vor Ort (siehe Liste der IV-Sicherheitsbeauftragten)
- Falls das Problem nicht behoben werden kann oder die IVV nicht erreicht wird: Meldung an UniMS-CERT (siehe unten)
- Klärung der Ursache des Vorfalls.
- Änderung aller Passwörter der betroffenen Personen.
- Weitere möglicherweise infizierte Rechner identifizieren.
- Infizierte Rechner mit neuem Betriebssystem-Image versehen. Eine zuverlässige Bereinigung ist oftmals nicht möglich.
- Falls nötig, jetzt Daten wiederherstellen.
- Je nach Schwere des Vorfalls: Abschlussbesprechung. Was kann verbessert werden?
Meldung von IT-Sicherheitsvorfällen
Relevante Informationen
Bitte melden Sie einen möglichen Vorfall per E-Mail an cert@uni-muenster.de.
Zur Meldung von möglichem Phishing oder Spam mit Bezug zur Universität steht auch die separate Adresse spam@uni-muenster.de zur Verfügung.
Meldungen zu IT-Sicherheitsvorfällen sollten die folgenden Informationen enthalten, damit eine schnelle Bearbeitung möglich ist:
- Datum und Zeitpunkt des Vorfalls (inklusive Zeitzone)
- Quell-IPs und -Ports, sowie genutzte Protokolle (sofern zutreffend)
- Ziel-IPs und -Ports, sowie genutzte Protokolle (sofern zutreffend)
- Vorfallsbeschreibung und mögliche weitere Details
Vorzugsweise sollte die Meldung vorfallsbezogene Log-Dateien in einem üblichen Format enthalten, z.B. Syslog oder Common Event Format (CEF). Wenn verdächtige E-Mails, z.B. Spam oder Phishing, weitergeleitet werden, sollten diese als Anhang weitergeleitet werden, damit alle relevanten E-Mail-Header enthalten sind.
Wird eine entdeckte Schwachstelle gemeldet, sollten die üblichen Regeln für die verantwortungsvolle Offenlegung (responsible disclosure) beachtet werden:
- Keine schädliche Ausnutzung der Schwachstelle
- Ende-zu-Ende verschlüsselte Übertragung sensibler Daten
- Keine Offenlegung der Schwachstelle an Dritte bis diese behoben wurde
Alle Meldungen werden vertraulich behandelt.
Leider können wir keine Belohnungen für gefundene und gemeldete Schwachstellen bieten.
E-Mail-Verschlüsselung
Wenn sensible Informationen per E-Mail verschickt werden, sollte Ihre E-Mail mit einer der folgenden Methoden (Ende-zu-Ende) verschlüsselt werden:
Telefonische Auskünfte
Telefonische Auskünfte können nur an berechtigte Personen innerhalb der Universität gegeben werden. Wenden Sie sich dazu bitte an den*die zuständige*n CERT-Mitarbeiter*in oder die Hotline (Tel. 31900). Bei Anfragen per Email verwenden Sie bitte Ihre Universitäts-E-Mailadresse und geben Sie, falls vorhanden, die UniMS-CERT-Fallnummer an. Im Allgemeinen sind die Betriebszeiten des UniMS-CERT auf die normalen Bürozeiten (Mo-Fr 10:00-17:00 Uhr, Feiertage ausgenommen) beschränkt.