Am Grid-Computing teilnehmen
Wenn Sie eine digitale ID (Zertifikat) verwenden möchten, um am Grid-Computing teilzunehmen, benötigen Sie für diesen Zweck ein spezielles Grid-Computing-Zertifikat.
Wenn Sie eine digitale ID (Zertifikat) verwenden möchten, um am Grid-Computing teilzunehmen, benötigen Sie für diesen Zweck ein spezielles Grid-Computing-Zertifikat.
Es müssen mehrere Voraussetzungen zutreffen:
Die Identität der Person muss bereits in einer den strengen Anforderungen der Interoperable Global Trust Federation (IGTF) genügenden Weise überprüft worden sein.
Anders als bei den digitalen IDs zum Signieren von E-Mails oder Dokumenten muss also zwingend eine Ausweiskontrolle stattgefunden haben und diese muss dem IT-Portal bekannt sein. Das ist der Fall bei
Personen, die früher bereits im IT-Portal eine persönliche digitale ID „Global“ erhalten haben,
Personen, bei denen eine persönliche Ausweiskontrolle durch berechtigte Personen im IT-Portal eingetragen wurde.
Außerdem muss die Person dem System unseres Dienstleisters
Sectigo bereits bekannt sein, und zwar unter der E-Mail-Adresse
username@uni-muenster.de
. (Der
username
ist die Uni-Kennung, die Ihnen vom CIT zugeteilt wurde.)
Das ist nur genau dann der Fall, falls die Person nach September
2023 mindestens einmal im IT-Portal eine persönliche digitale ID
(Zertifikat) zum Signieren von E-Mails beantragt und dabei als
Haupt-E-Mail-Adresse genau diese E-Mail-Adresse
username@uni-muenster.de
ausgewählt
hat.
Weiterhin muss die Person im IT-Portal genau diese
E-Mail-Adresse username@uni-muenster.de
als
Wunsch-E-Mail-Adresse ausgewählt haben und danach abgewartet
haben, bis diese Wunsch-E-Mail-Adresse im zentralen
Shibboleth-Identity-Provider (Login-Server) der Universität
eingetragen wurde, was normalerweise innerhalb einer Stunde geschieht,
in seltenen Fällen aber auch erheblich länger dauern
kann.
Nachdem das Grid-Computing-Zertifikat ausgestellt wurde, kann die Wunsch-E-Mail-Adresse wieder zurück geändert werden.
Im Browser öffnen: https://cert-manager.com/customer/DFN/idp/clientgeant
Auf der Seite „Find Your Institution“: Universität Münster auswählen
Auf der Seite „Zentrales Shibboleth-Single-Sign-On der Universität Münster“: Kennung und Passwort eingeben
Auf der Seite „Digital Certificate Enrollment“ auswählen bzw. eintippen:
(Achtung: Wählen Sie keinesfalls GÉANT Personal email signing and encryption: Zertifikate mit diesem Profil sind für Grid-Computing nicht geeignet und zum Signieren von E-Mails erhalten Sie bessere Zertifikate im IT-Portal.)
Term: 395 days
Enrollment Method: Key Generation (oder CSR, dann geht es aber anders weiter)
Key Type: RSA-4096 (abhängig vom gewünschten Sicherheitsniveau und von den technischen Begrenzungen der relevanten Systeme)
(Achtung: Die EC-Schlüssel können nur signieren oder anmelden, aber nicht verschlüsseln)
Password: Der Passwortsatz, mit dem die später herunter geladene PKCS#12-Datei geschützt werden soll.
Password Confirmation: Der gleiche Passwortsatz noch einmal
Choose key protection algorithm: Bitte unbedingt Compatible TripleDES-SHA1 auswählen, es sei denn, Sie wissen genau, dass Ihre Software mit dem neuen Format Secure AES256-SHA256 klar kommt.
I have read and agree to the terms of the EULA: Ankreuzen und im Popup-Fenster bestätigen
Nach Klick auf Submit geduldig abwarten, bis die fertige digitale ID als PKCS#12-Datei zum Download angeboten wird
Die ausgestellte digitale ID enthält als Inhaber:
CN=Vorname Nachname username@uni-muenster.de
O=Universitaet Muenster
C=DE
DC=tcs
DC=terena
DC=org
und als E-Mail-Adresse
username@uni-muenster.de
. Es besteht keine
Möglichkeit, andere Angaben einzutragen.