Fördererkreis-Exkursion zur „Hohen Ward“
Der einzigartige und vielfältige Naturraum der Hohen Ward zwischen Albersloh und Hiltrup war Ziel der bei bestem Wetter gut besuchten Exkursion am 30. Juni 2023 des Fördererkreises des Botanischen Gartens der Universität Münster.
Ruth Schimannek, Herbert Voigt und Willi Bauhus vom Fördererkreis stellten avifaunistisch, botanisch und geologisch diesen, durch die eiszeitliche ca. 80 km lange Schmelzwasserrinne des sogenannten Münsteraner Kiessandrückens geprägten Naturraumes vor. Die Trockenvegetation auf den Sanddünen und den kiesführenden Grobsanden des markanten Höhenzuges hebt sich deutlich von den, den Kiessandrücken einrahmenden Feuchtgebieten, ab.
Vor dem historischen Jugendstilgebäude des wohl schönsten deutschen Wasserwerks Hohe Ward wurden Geschichte, Qualität, Technologie und auch die Risiken der künftigen Trinkwasserversorgung der Großstadt Münster erläutert.
Auf dem gut 2-stündigen, bioinspirierten Spaziergang wurden diverse Vögel und weitere Wildtiere beobachtet, einzelne Pflanzen in Verbindung mit ihren jeweiligen Standorten erläutert und damit Böden in Abhängigkeit der Geologie unter unseren Füßen besprochen.
Die Exkursion endete gemütlich mit einer Führung durch den ökologisch angelegten Garten von Ruth Schimannek und Herbert Voigt.