Bevor Sie sich für ein Biologiestudium bewerben, sollten Sie sich zunächst klar darüber werden, ob Sie die nötigen Fähigkeiten und die erforderliche Motivation für das naturwissenschaftliche Fach Biologie mitbringen.
Nutzen Sie die Möglichkeiten eines Self-Assessments, um diese Fragen zu klären – Ihre Schullaufbahn vermittelt Ihnen u.U. kein realistisches Bild der Anforderungen:
Self-Assessment Mathematik und Naturwissenschaften
Lehramtsinteressierte sollten zusätzlich klären, ob Sie für den Lehrerberuf geeignet sind:
Self-Assessment Lehramt
Die Ergebnisse eines solchen Self-Assessments sind für Sie nur brauchbar, wenn Sie ehrliche Angaben machen und sich an die dort gegebenen Hinweise halten. Betrachten Sie die Ergebnisse eines Self-Assessments nicht als unumstössliches Urteil, sondern als wertvollen Hinweis und Chance, sich selbstkritisch und realistisch mit Ihren Berufsvorstellungen auseinanderzusetzen!
Außerdem sollten Sie einen Eindruck von dem haben, was auf Sie zukommt. Eine gute Idee ist es deshalb, mit der Fachschaft (Studierendenschaft) des Fachbereichs Biologie Kontakt aufzunehmen, um aus erster Hand von Studierenden zu erfahren, welche Erfahrungen Ihre unmittelbaren Vorgänger mit dem Studium gemacht haben. Die Fachschaft freut sich über Ihr Interesse!
Zusätzlich können Sie sich auch einmal in Vorlesungen der ersten vier Semester setzen, um einen Eindruck zu erhalten. Anmelden müssen Sie sich nicht. Ganzjährig gibt es ein Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung (ZSB). Hier finden Sie auch Infomaterial der Zentralen Studienberatung der Universität Münster, die es sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schüler schon bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium, einen bestimmten Studienort oder ein bestimmtes Studienfach zu begleiten.
Erfahrungsgemäß treten Schwierigkeiten im Biologiestudium am häufigsten im Zusammenhang mit Inhalten aus der Mathematik, Physik und Chemie auf – Studierende entscheiden sich teilweise für Biologie, weil sie glauben, damit im Studium von Mathematik, Physik und Chemie unbehelligt zu bleiben. Diese Annahme trifft nicht zu. Sie sollten über solide Kenntnisse in Physik und Mathematik der Mittelstufe, sowie Chemie der Oberstufe verfügen oder gewillt sein, sich diese während des ersten Studienjahres anzueignen.