PowerCo SE und BACCARA starten neue Kooperation

Links nach rechts: Prof. Martin Winter, Dr. Kerstin Neuhaus, Dr. Julia Quante, Prof. Frank Glorius (BACCARA) Centre: Sebastian Krapoth (CHRO PowerCo )
© International Graduate School BACCARA

Die Internationale Forschungsschule BACCARA freut sich über eine neue Kooperation mit dem Batterieunternehmen PowerCo SE.

Diese Partnerschaft beinhaltet die finanzielle Unterstützung des BACCARA-Forschungsprogramms und der zugehörigen Doktorand*innenstellen über einen Zeitraum von drei Jahren durch PowerCo.

Prof. Dr. Martin Winter erläutert: „Mit der Unterstützung durch PowerCo stellen wir jetzt sicher, dass in Münster weiterhin Spitzenforschung und Spitzenausbildung Hand in Hand vorangehen können. Aus Münster wird auch in Zukunft die gesamte Bandbreite hochqualifizierter Fachkräfte kommen. Sie werden national wie in Europa entscheidende Impulse für die Batterieforschung und -industrie setzen. Letztlich ist mit der Unterstützung von PowerCo auch garantiert, dass der Industriebezug auf höchster Ebene sichergestellt ist.“

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die Studierenden von BACCARA die Möglichkeit erhalten, praxisnahe Einblicke zu gewinnen, unter anderem durch Expertenvorträge und Vor-Ort-Projekte. PowerCo SE strebt als aufstrebender globaler Batteriezellhersteller nach Exzellenz und legt besonderen Fokus auf die Förderung von Wissenschaft und Bildung.

„Mit der PowerCo wollen wir die Batteriezelle als Schlüsseltechnologie in Deutschland und Europa etablieren. Dafür setzen wir auf die klügsten und engagiertesten Köpfe der Branche, die gemeinsam mit uns einen nachhaltigen, verlässlichen Zellhersteller mit europäischen Wurzeln aufbauen wollen", betont Sebastian Krapoth, Chief Human Resources Officer von PowerCo.

Die Batterieforschung in Deutschland hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt, vor allem durch die zunehmende Relevanz der Elektromobilität. Diese Diversifizierung des Marktes erfordert Spitzenforschung und -ausbildung, die durch die Zusammenarbeit von BACCARA mit PowerCo gewährleistet ist.

BACCARA-Geschäftsführerin Dr. Julia Quante erklärt: „Die Herausforderungen der Energiewende sind enorm. Durch eine industrienahe Doktorand*innenausbildung auf höchstem Forschungsniveau können wir hier einen wichtigen Beitrag im Bereich der Batterieforschung leisten. Deshalb ist die nun beginnende Kooperation mit PowerCo weitsichtig und vielversprechend.“

Die PowerCo ist ein global agierender Batteriezellhersteller, der im Jahr 2022 vom Volkswagen Konzern gegründet wurde. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzgitter verantwortet die Entwicklung und Produktion von Batteriezellen sowie die vertikale Integration der Wertschöpfungskette. Derzeit baut die PowerCo insgesamt drei Zellfabriken mit einem Gesamtvolumen von bis zu 200 Gigawattstunden pro Jahr auf: Salzgitter in Deutschland, Valencia in Spanien und St. Thomas in Kanada.

BACCARA wird derzeit maßgeblich durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und durch die Universität Münster finanziert. Bis zu 45 Doktorand*innen nehmen bei BACCARA an einem dreijährigen umfassenden Forschungsprogramm teil, dieses beinhaltet Materialforschung, (makro-)molekulare Chemie, Elektrochemie, die Katalyse-, Batteriezellforschung für Energiespeicher sowie Lebenszyklusanalysen und Recycling.