Karl-Lehmann-Vorlesung

Vorlesung zum Gedenken an ehemaligen Instituts- und Museumsdirektor
Karl Lehmann-Hartleben
© Deutsches Archäologisches Institut Berlin, Archiv der Zentrale, Biographica-Mappe Karl Lehmann-Hartleben

Zum Gedenken an den ehemaligen Instituts- und Museumsdirektor Prof. Dr. Karl Lehmann Hartleben veranstalten das Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie und das Archäologische Museum seit 2024 einmal im Jahr während des Sommersemesters die "Karl-Lehmann-Hartleben-Vorlesung".

Im folgenden finden Sie die jeweiligen Gastredner mit ihren Themen:

26. Juni 2024

Prof. Dr. George Kavvadias (Nationalmuseum Athen)
"A vase on the track! The amazing story of Spyros Louis' Olympic prize"

Spyridon Louis, der erste griechische Olympiasieger im Marathonlauf 1896 in Athen, erhielt verschiedene Geschenke für diese Leistung. Darunter war auch ein antiker Skyphos, der einige Jahre im Besitz des Archäologischen Museums der Universität Münster war, ein Ankauf vom Sammler und überzeugten Nationalsozialisten Werner Peek. Aufgrund der großen ideellen Bedeutung schenkte das Museum den Pokal 2019 dem griechischen Staat.