Tag der Münsteraner Archäologien 2024
An der Universität Münster arbeiten zahlreiche Archäologinnen und Archäologen an der Rekonstruktion vergangener Lebenswelten von Nordeuropa bis in die Sahara, von der iberischen Halbinsel bis Südasien in einem Zeitraum von der Sesshaftwerdung des Menschen bis ins Mittelalter.
Beim Tag der Münsteraner Archäologien am 4. Mai 2024 waren alle Interessierten dazu eingeladen, die vielfältige archäologische Forschung in Münster kennenzulernen. Von 10 bis 17 Uhr wurde das Fürstenberghaus (Domplatz 20-22) zum Schauraum mit einem bunten Programm. Wer sich für aktuelle Forschungsergebnisse interessierte, wurde in unserem umfangreichen Vortragsprogramm und in unserer überwältigenden Posterausstellung fündig. Wen die Schätze vergangener Zeiten lockten, konnte sich einer der Führungen durch das Archäologische Museum anschließen! Viele probierten an einem der Aktionsstände moderne Forschungsmethoden selbst aus und erfuhren bei einer Schaugrabung, wie archäologische Feldforschung funktioniert.
Für Studieninteressierte gab es zudem viele Gelegenheiten um, mit Lehrkräften, Studierenden oder dem Team der Studienberatung ins Gespräch zu kommen!
In Kürze wird es eine Bildergalerie mit Eindrücken vom Tag der Münsteraner Archäologien geben.