Numerische Mathematik für Lehramtskandidaten

Die Scheine und qualifizierten Leistungsnachweise sind jetzt ausgestellt und können gegen Vorlage des Studentenausweises im Sekretariat bei Frau Eilers (Zi 102) abgeholt werden.

Die Druckkosten für das Skript betrugen etwa DM 5.00 (~100 Seiten a 5 Pfg). Wer sich zu Beginn des Semesters mit DM 10.00 an den Druckkosten beteiligt und den Differenzbetrag von DM 5.00 noch nicht erstattet bekommen hat (betrifft insbesondere einige Leute aus meiner Übungsgruppe), kann diesen Betrag bis zum 31.7. bei mir abholen. Da ich das Institut zum 1.8. verlasse, können Anträge auf Erstattung ab dem 1.8. nur noch schriftlich im Sekretariat eingereicht werden.

Aus dem Inhalt der Vorlesung (Vorlesungsverzeichnis):
" Die Anwendung numerischer Verfahren auf mathematische Probleme in Wissenschaft und Technik (Stichwort: "Wissenschaftliches Rechnen") hat mit der Entwicklung leistungsstarker Computer eine enorme Bedeutung gewonnen. In dieser Vorlesung sollen einige dieser Verfahren für folgende Probleme vorgestellt werden: Lineare Gleichungssysteme, Interpolation, Lösung nichtlinearer Gleichungen, Integralberechnungen, Bestimmung von Eigenwerten, Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen, Lineare Optimierung. Dabei wird denjenigen Verfahren der Vorzug gegeben, die sich intuitiv herleiten lassen und eine einfache Darstellung erlauben, sich also für eine Behandlung im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe besonders eignen. (Für interessierte Studentinnen und Studenten mit Studienziel Diplom wird auf die Vorlesungen Numerik I/II verwiesen)"

Skript und Aufgabenzettel
Diese Seite enthält das Skript (jetzt in der korrigierten Version ) sowie Aufgaben zur Vorlesung "Numerische Mathematik für Lehramtskandidaten" vom Wintersemester 1997/98. An dieser Stelle noch einmal ein Dank für die zahlreichen Korrekturhinweise. Die Freiexemplare können bei mir abgeholt werden.

Leistungsnachweise:


Die letzte Änderung erfolgte am 1.7.98. Dies ist der . Aufruf dieser Seite.

Dr. Rolf Bronstering (bronski@math.uni-muenster.de)