Erweiterte Suche

 

Hauptnavigation: 


Einführung in die Programmierung mit MATLAB


WS16/17 - Kompaktkurs, 

4.10.-7.10.



line

Herzlich Willkommen zum Kompaktkurs

                    Einführung in die Programmierung mit MATLAB.

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu dieser Veranstaltung. Insbesondere die organisatorischen Hinweise werden laufend aktualisiert.
line


Dozent: Prof. Dr. Benedikt Wirth

Ms. Sc. Ulrich Hartleif
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ulrich Hartleif.

Datum, Zeit: 4.10.-7.10.
Gruppe 1: 8:00 c.t. - 13.00
Es ist eine Anmeldung im Kursbuchungssystem erforderlich, siehe "Anmeldung". Bitte beachten Sie, dass eine Anwesenheitspflicht besteht, die überprüft wird. Nur in begründeten Fällen wird ein Fehltermin zugestanden.
Ort: SR A
Inhalt: Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die noch keine oder nur wenig Programmiererfahrung besitzen. Es werden in kompakter Form die wichtigsten Grundprinzipien und Programmiertechniken bei der Arbeit mit MATLab vorgestellt. Zunächst werden die Grundlagen von MATLAB (Matrizen, Vektoren, Operatoren, Funktionen,...) vermittelt. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Programmierung mit MATLAB, wo unter anderem Entscheidungen und Schleifen behandelt werden. Schließlich werden wir auch graphische Ausgaben behandeln. Das Ziel des Kurses ist es, diese Grundtechniken praktisch zu vermitteln um die Teilnehmer zu befähigen, kleinere Aufgabenstellungen im Bereich der numerischen Mathematik eigenständig lösen zu können. Zu diesem Zweck wird der Kurs sowohl aus Vorlesungsteilen, gemeinsamen wie auch eigenständigen Übungen bestehen. 
Anmeldung: Die Anmeldung zum Kurs erfolgt ab dem 11.7.16, 8:00 Uhr, bis zum 2.9.16 im Kursbuchungssystem unter der Nummer 9208. Ohne eine erfolgte Anmeldung im Kursbuchungssystem kann der Kurs nicht besucht werden!
Dieser Kurs kann im Modul "Logische Grundlagen und Programmierung" und im Modul "Programmierung" im Umfang von 2 LP eingebracht werden. Dafür ist eine Anmeldung für diesen Kurs im QISPOS-System nötig, die jedoch nicht in der regulären Anmeldezeit stattfinden wird. Jeder Teilnehmer, der sich im Kursbuchungssystem für den Kurs angemeldet hat und den Kurs gerne ins Studium einbringen möchte, teilt dies Herrn Hartleif mit. Er wird alle Personen gesammelt beim Prüfungsamt für den Kurs anmelden. Desweiteren ist diese Veranstaltung im Rahmen der Allgemeinen Studien im 1-Fach-Bachelor Mathematik (PO 2007, PO 2011 und PO 2014) mit 2 LP anrechenbar. Es kann sein, dass für die Anmeldung im Rahmen der allgemeinen Studien ein persönlicher Besuch beim Prüfungsamt nötig ist.
Für das erfolgreiche Besetehen und die Vergabe der 2 LP ist eine Hausaufgabe oder ein Vorstellen von Programmieraufgaben nötig.
Technisches: Im Computer-Lab stehen 24 Rechner zur Verfügung, so dass gewährleistet ist, dass jede Person an einem Rechner arbeiten werden kann.

Unabhängig davon können die Kursteilnehmer natürlich auch gern ihr eigenes Notebook benutzen. Beachten Sie in diesem Fall, dass die Anzahl der Steckdosen in dem Raum sehr begrentzt ist, bringen Sie gegebenenfalls Mehrfachsteckdosenleisten mit. Bitte beachten Sie weiterhin, dass Sie sich rechtzeitig (vor Kursbeginn!) und eigenständig um die Installation von MATLAB auf ihrem Rechner kümmern müssen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den ZIV, da aus Zeitgründen im Kurs nicht auf Probleme bei der Installation eingegangen werden kann.
Über das ZIV erhalten Studenten mit Ihrer Unikennung eine MATLAB-Version zur Installation auf ihren Privatrechner (Sie benötigen Ihr zentrales Standardpasswort): Installationsdateien (im Kurs wird Version R2015a benutzt), Installationsanleitung
Während der MATLab-Nutzung muss Ihr Rechner an das Uninetz angeschlossen sein. Falls Sie von zu Hause aus MATLAB nutzen möchten, muss Ihr Rechner daher online sein und über VPN mit dem Uninetz verbunden sein. Zur Einrichtung einer VPN-Verbindung gibt es ebenfalls eine Anleitung vom ZIV.
Literatur:
Prinzipiell ist keine eigenständige Literaturarbeit vor Kursbeginn notwendig! Studierenden, die nicht an dem Kurs teilnehmen können und sich die Kursinhalte im Selbststudium aneignen möchten, wird das Skriptum (siehe nächster Punkt) als erste Quelle empfohlen. Allen, die ihre Kenntnisse nach Abschluß des Kurses oder des Selbstudiums des Skriptums erweitern wollen (der Umfang der meisten Darstellungen geht deutlich über die im Kurs abgedeckten Inhalte hinaus!) seien folgende Quellen empfohlen:
Skriptum: Das Skript (Stand: 7.10.2013) stellt die wesentliche Grundlage des Kurses dar. Es ist eine sehr gute Basis zum Eigenstudium für Studierende, die nicht an dem Kurs teilnehmen können oder sich bereits vor Kursbegin mit Matlab beschäftigen möchten.
Übungsblätter: Anwesenheitsaufgaben
Musterlösungen
Übungsaufgaben
Musterlösungen
Hausaufgabe:
Impressum 2017| Datenschutzhinweis| | © 2007 FB10 WWU Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2 - 48149 Münster
Tel.: +49 (251) 83-0 - Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: