Teilprojektleitung
Projektbeschreibung
Ziel des Teilprojekts 2 ist es, Studierenden schon früh im Studium praktische Erfahrungen mit Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. In verschiedenen innovativen Veranstaltungsformaten sollen ihnen in ihrer Komplexität reduzierte, aber dennoch authentische Lerngelegenheiten angeboten werden, in denen sie eigene oder auch fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren, mitunter auch selbst durchführen können. Die Reduktion der Komplexität geschieht auf verschiedenste Weisen, z.B. durch die Arbeit mit kleinen Lerngruppen oder die Fokussierung ausgewählter Aspekte bei Beobachtungsaufgaben. Auch die diagnostische Auseinandersetzung mit authentischen Schülerlösungen sowie die Entwicklung konkreter Materialien zu Diagnose und Förderung durch Studierende werden vom Teilprojekt 2 ins Auge gefasst.
Eine Reihe bereits bestehender Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fächerübergreifend analysiert, in mehreren Zyklen evaluiert und weiterentwickelt. Daneben werden neue Lernangebote entworfen, erprobt und formativ evaluiert.
Ein besonderes Augenmerk gilt bei allen im Rahmen des Teilprojekts 2 (weiter-)entwickelten Veranstaltungsformaten den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen von Lernenden und Lerngruppen, wie z.B. individuellen Schülervorstellungen, sprachlichen Voraussetzungen, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, Vorwissen etc. Den Studierenden sollen Gelegenheiten zur Auseinandersetzung und zum praktischen Umgang mit Heterogenität geboten werden, sei es in Form realer Lehr-Lern-Prozesse oder etwa durch die Beschäftigung mit authentischen Schülerlösungen.
Innovative, praxisnahe Veranstaltungskonzepte wie Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center sollen im Rahmen des Teilprojekts 2 nicht nur erweitert, verbessert und neu eingerichtet, sondern dauerhaft als fester Bestandteil der Lehramtsausbildung implementiert werden.
Offizieller Start des Programms an der WWU war der 1. April 2016.
Beteiligte
Koordination:
Ronja Kürten (Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik)
Einzelprojekte:
Institut für Didaktik der Chemie | Prof. Dr. Annette Marohn, Yvonne Leenen |
Institut für Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Michael Hemmer (in Kooperation mit Prof. Dr. Gabriele Schrüfer), Nadine Rosendahl |
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik | Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Raphael Weß |
Institut für Didaktik der Physik | Prof. Dr. Susanne Heinicke, Christoph Holz |
Institut für Erziehungswissenschaften | Prof. Dr. Martin Bonsen (in Kooperation mit Prof. Dr. Ewald Terhart), Anna Grabosch Prof. Dr. Christian Fischer (in Kooperation mit Prof. Dr. Horst Zeinz), Dr. Andreas Feindt |
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts |
Prof. Dr. Anna Windt, Annika Rochholz |
Zentrum für Didaktik der Biologie |
Prof. Dr. Marcus Hammann, Johannes Zang |
Assoziiertes Einzelprojekt:
Institut für Niederländische Philologie | Fleur Winter |