Zentrale Anmeldephase* für Studien- und Prüfungsleistungen im Wintersemester 2024/2025
21. Oktober 2024 bis zum 13. Dezember 2024
*Hinweise:
Innerhalb der Anmeldephase können Sie sich ohne Angabe von Gründen wieder abmelden.
Erscheinen Studierende ohne vorherige Anmeldung zu einer Prüfungleistung, sind sie nicht zur Prüfung zugelassen. Ein Ablegen der Prüfung ist dann nicht möglich. Auch wenn eine Prüfungsleistung trotz fehlender Anmeldung abgelegt werden sollte, wird diese nicht gewertet.
Für die Bachelor- und Master of Education-Studiengänge, die unter eine Rahmenprüfungsordnung fallen, gilt eine gesonderte Abmeldefrist. Dies bedeutet für das Wintersemester 2024/2025:
Anmeldungen sind vom 21. Oktober 2024 bis zum 13. Dezember 2024 möglich.
Abmeldungen sind vom 21. Oktober 2024 bis zum 07. Januar 2025 möglich.
Darüber hinaus gibt es für die genannten Bachelorstudiengänge und Master of Education-Studiengänge eine eigene Frist für die Abmeldung von Prüfungsleistungen, für die als Prüfungsform eine Klausur vorgesehen ist. Im Fall von Klausuren ist eine Abmeldung ohne Angabe von Gründen bis zum siebten Kalendertag vor dem Prüfungstermin möglich.
Ist der Prüfungstermin dem Prüfungsamt rechtzeitig bekannt, wird er in QISPOS eingetragen und die Abmeldung von der Klausur kann von den Studierenden in QISPOS vorgenommen werden.
Ist der Prüfungstermin nicht in QISPOS hinterlegt, erfolgt die Abmeldung in schriftlicher Form mit einem von den Prüfungsämtern bereitgestellten Formblatt.
In den fachwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen gibt es teilweise anderslautende Regelungen zu den An- und Abmeldemodalitäten.
Zudem kann es sowohl für Modulabschlussprüfungen als auch für einige andere Prüfungs- und Studienleistungen abweichende Anmeldefristen geben.
Alle rechtsgültigen Fristen und Termine finden Sie auf den Internetseiten des für Sie zuständigen Prüfungsamtes.
Bei technischen Fragen zu LSF/QISPOS wenden Sie sich bitte an die
LSF/QISPOS - Hotline
CIT
Montag - Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Während der zentralen Anmeldephase:
Montag - Freitag: 09:00-12:00 Uhr
Tel.: +49 251 83-20101
E-Mail: pos@uni-muenster.de
Bei technischen Fragen zu SAP SLcM wenden Sie sich bitte an:
Service Desk
CIT
Tel: +49 251 83-30303
E-Mail: it.servicedesk@uni-muenster.de
Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr