Studienverwaltung

Die Universität Münster bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium in einem Onlineportal ("SelfService") weitgehend selbst zu verwalten. Dort können Studierende verschiedene Anträge stellen und Bescheinigungen herunterladen. Die Anmeldung erfolgt mit der Uni-Nutzerkennung.

Zum SelfService

Kalender-termine 2 1
© colourbox.de

Semestertermine und Fristen

Wann ist Vorlesungsbeginn, wie lange dauern Semesterferien, welche Fristen gelten für die Anmeldung zu Prüfungen? Hier erfahren Sie, welche Semestertermine und Fristen Sie in Ihrem Studium beachten müssen.

Semesterbeitrag

Für jedes Semester erhebt die Universität Münster einen Semesterbeitrag. Dieser umfasst unter anderem das Semesterticket, einen Beitrag für das Studierendenwerk und den Hochschulsport sowie eine Zusatzversicherung der Studierenden.

Studierendenkarte

Alle Studierenden erhalten eine multifunktionale Studierendenkarte. Sie dient als Studierendenausweis, Bibliotheksausweis, Mensakarte und Kopierkarte. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Studierendenkarte.

Rückmeldung

Studierende erklären jeweils am Ende des Semesters mit ihrer Rückmeldung, dass sie auch im kommenden Semester an der Universität Münster studieren wollen. Die Rückmeldung erfolgt durch die Zahlung des Semesterbeitrags.

Umschreibung

Wenn Sie einen Studiengang wechseln oder ergänzen möchten, müssen Sie zunächst die Rückmeldung für das folgende Semester durchgeführt haben. Die Streichung eines Studiengangs ist jederzeit möglich.
 

Beurlaubung

Aus wichtigen Gründen können sich Studierende beurlauben lassen. Während des laufenden Semesters ist jedoch eine Beurlaubung nur in Ausnahmefällen möglich.

Studienplatztausch

Über den Studienplatztausch ist ein Wechsel an die Universität Münster in höheren Fachsemestern in zulassungsbeschränkten Studienfächern möglich. Dafür gelten besondere Rahmenbedingungen.

Exmatrikulation

Grundsätzlich kann die Exmatrikulation jederzeit beantragt werden. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Gültigkeit der Exmatrikulation je nach Zeitpunkt der Antragstellung das Semesterende beziehungsweise der Semesteranfang sein kann. Außerdem gelten besondere Fristen zur Erstattung des Semesterbeitrages.

Formulare

Als Studienbewerbende, Studierende, Promovierende oder Alumni benötigen Sie gegebenenfalls verschiedene Formulare, um beispielsweise eine Einstufung in ein höheres Fachsemester, eine Betreuungszusage oder eine Studienzeitbescheinigung zu beantragen. Das Studierendensekretariat bietet alle wichtigen Formulare im SelfService, zum Download oder als Online-Antrag an.