Teilprojektleitung
Projektbeschreibung
Die Auseinandersetzung mit zentralen Heterogenitätsdimensionen (z. B. Sprache, Kultur, Leistung) und eine systematische Anwendung des Grundprinzips individueller Förderung sind derzeit noch zu selten Gegenstand von Lehrveranstaltungen in der Lehrerbildung an der WWU.
Das erste Ziel des Teilprojektes 1 ist daher, das Thema Heterogenität und Inklusion von Schülerinnen und Schülern in den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen durch die Entwicklung eines heterogenitätsbezogenen Curriculums zu verankern. Neben einer solchen Auseinandersetzung mit Heterogenität und Inklusion sollen (Ziel 2) Konzepte für Lehrveranstaltungen entwickelt werden, bei denen der Umgang mit Heterogenität auch auf der Ebene der Lehramtsstudierenden Berücksichtigung findet.
Arbeitsschritte des Projekts umfassen
a) eine Dokumentation der Ausgangslage (Analyse des Curriculums, strukturierte Befragung, Interviews mit Lehrenden),
b) eine Abfrage von Bedarfen zur Qualifizierung der Lehrenden sowie die Entwicklung und Durchführung entsprechender Workshops und
c) die über die beteiligten Fächer hinweg koordinierte Entwicklung und Evaluation von Lehrangeboten.
In diesen Lehrangeboten soll einerseits das Grundprinzip individueller Förderung zum Gegenstand gemacht werden. Im Kern des Teilprojekts steht eine Abstimmung und Vernetzung der Lehrangebote zwischen Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Über eine systematische formative Evaluation der Lehrangebote erfolgt eine kontinuierliche Optimierung der Lehrkonzepte. Die im Rahmen der Teilprojekte 2-4 entwickelten Praxiselemente sollen sukzessive in das fächerübergreifende Curriculum integriert werden.
Offizieller Start des Programms an der WWU war der 1. April 2016. Am 29. Juni 2016 fand die Auftaktveranstaltung statt.
Poster zur Auftaktveranstaltung Teilprojekt 1 "Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum"
Beteiligte
Koordination:
Dr. David Rott (Prof. Dr. Christian Fischer, Institut für Erziehungswissenschaft)
Einzelprojekte:
Germanistisches Institut | Prof. Dr. Juliane Stude, Myriam Haddara |
Institut für Didaktik der Geographie | Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, Christian Streckel |
Institut für Didaktik der Geschichte | Prof. Dr. Saskia Handro, Jan Matthias Hoffrogge |
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik | Prof. Dr. Friedhelm Käpnick, Timo Dexel |
Institut für Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Martin Bonsen (in Kooperation mit Prof. Dr. Sabine Gruehn), Julia Feldmann W2-Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (Berufungsverfahren läuft) |
Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik | Prof. Dr. Judith Könemann, Stefanie Auditor |
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung | Prof. Dr. Stephan Dutke (in Kooperation mit Prof. Dr. Elmar Souvignier), Eva Schöll |
Institut für Sportwissenschaft | Prof. Dr. Nils Neuber, Franziska Duensing-Knop |
Zentrum für Didaktik der Biologie | Prof. Dr. Marcus Hammann, Katharina Düsing |
Institut für Berufliche Lehrerbildung |
Prof. Dr. Ursula Bylinski, Michaela Sindermann |