Förderverein Geomuseum Münster e.V.
Mit wichtigen Fundstücken aus ganz Westfalen soll die bedeutende geowissenschaftliche Sammlung der Universität Münster in einer attraktiven Ausstellung neu präsentiert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Verein fördert den Umbau und die Neugestaltung dieses Museums sowohl finanziell als auch durch ehrenamtliches Engagement.
Wenn auch Sie die Arbeit des Geomuseums der Universität Münster unterstützen möchten, laden wir Sie herzlich ein, Mitglied in unserem Förderverein zu werden. Wir freuen uns auf Sie!
„Mit meinem Engagement im Förderverein Geomuseum Münster e. V. möchte ich dazu beitragen, die faszinierenden Themen der Geologie, Paläontologie, Mineralogie und Planetologie einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Ich freue mich sehr, dass das Geomuseum ein Ort für Jung und Alt sein wird, der mit Ausstellungen und Veranstaltungen aktuelle Einblicke in die Forschung bietet.“
Petra Weischer-Heinrichsbauer
Vorsitzende des Vorstands des Fördervereins
Geomuseum Münster e.V.
Wie Sie uns unterstützen können
Als Mitglied im Förderverein unterstützen Sie unsere Arbeit dauerhaft. Sie erhalten exklusive Sonderführungen durch einzelne Bereiche der Ausstellung und können an einer jährlichen Exkursion teilnehmen. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro für Einzelpersonen, 10 Euro für Schüler*innen, Studierende und Pensionär*innen/Rentner*innen sowie 250 Euro für Unternehmen. Die Vereinssatzung finden Sie hier (PDF) [de].
Wenn Sie Interesse an der Mitgliedschaft haben, senden sie eine E-Mail an foerderverein.geomuseum@uni-muenster.de.
Wir freuen uns darüber hinaus über Spenden zur Unterstützung des Umbaus und der neuen Ausstellung.
Unser Spendenkonto:
Förderverein Geomuseum Münster e. V.
Sparkasse Münsterland Ost
IBAN DE79 4005 0150 0034 3898 90
BIC : WELADED1MST
Auch durch ehrenamtliches Engagement können Sie die Arbeit des Geomuseums bei den vorbereitenden Tätigkeiten für die Museumsöffnung und nach der Eröffnung unterstützen. Dieses Engagement kann einmalig, kurzfristig oder langfristig sein, zum Beispiel beim Digitalisieren der Sammlung, bei der Transkription von Fraktur-Texten auf alten Etiketten oder beim Aufbau von Freundeskreisen der Mineralien- oder Fossiliensammler. Nach der Wiedereröffnung des Museums können Sie uns als Ehrenamtliche*r zum Beispiel beim Kontaktaufbau zu Schulen, als zusätzliche Aufsicht in der Dauerausstellung oder bei Sonderveranstaltungen unterstützen.